Praktikum in den USA

mooniz

Well-Known Member
es gibt ein visum für praktika in den usa, das j-visum richtig?
wenn ich mich also bei einer firma weiterbilden will und ein praktikum bekommen würde, müßte ich zuerst das praktikum nachweisen und dann die formulare ausfüllen?
und nach beendigung des praktikums dürfte ich aber wieder als tourist mit vwp einreisen?
habe ich das richtig verstanden?
 

Muus

New Member
Ich denke nicht, dass ein J fuer dich in Frage kommt...

Schau mal hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/j-visum/191-austauschbesucher-j-visum.html


WAS IST EIN „J" VISUM?
Das „J" Besucherprogramm soll den Austausch von Personen mit Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Bildung, Kunst und Wissenschaft fördern. Die Teilnahme ist möglich für Studenten aller akademischer Grade; Auszubildende, die eine Ausbildung in Firmen, Institutionen und Behörden erhalten; Lehrkräfte an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Sonderschulen; Professoren, die an einer Hochschule lehren oder Forschung betreiben möchten; Forschungswissenschaftler; Personen in der Ausbildung in medizinischen und damit verbundenen Bereichen und für internationale Besucher, die zu Reisezwecken, zur Beobachtung, Konsultation, Forschung, Weiterbildung, zur Weitergabe und Anwendung von spezialisierten Kenntnissen und Fähigkeiten in die USA kommen oder für Teilnehmer organisierter Programme mit direktem Personenaustausch.
 

mooniz

Well-Known Member
das habe ich mir natürlich vorher durchgelesen. ;)
ich wollte nur gucken, ob es so richtig war, was ich geschrieben habe. ok, war es nicht, das einzige was fehlt ist,
daß ich kein azubi bin. alles andere würde wohl passen.
 

kristin711

Well-Known Member
es gibt ein visum für praktika in den usa, das j-visum richtig?
wenn ich mich also bei einer firma weiterbilden will und ein praktikum bekommen würde, müßte ich zuerst das praktikum nachweisen und dann die formulare ausfüllen?
und nach beendigung des praktikums dürfte ich aber wieder als tourist mit vwp einreisen?
habe ich das richtig verstanden?

Prinzipiell in meinen Augen alles so richtig. Ich kenne deine spezielle Situation allerdings nicht. Um dich fuer ein J1 zu qualifizieren, musst du beispielsweise Student sein (eingeschrieben oder frisch fertig), Auszubildender bzw. Berufsanfaenger (mit Berufsausbildung) oder Berufststateig (mehr als 12 Monate Berufserfahrung).

Und fuer den Papierkram brauchst du eine Orga. Schau mal bsp. hier: Inwent - Nordamerika Programme
 

kristin711

Well-Known Member
Schau dir doch verschiedene Orga's an und frage direkt nach, ob du dich qualifizierst.

Hier ein Auszug aus dem Link von vorhin:
Teilnehmerkreis
Kaufmännische und gewerblich-technische Berufe, Ingenieure, Architekten, Designer,
Journalisten, Geisteswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Fachkräfte des Hotel- und
Gaststättengewerbes...
Bei Praktika im medizinischen, pädagogischen und psychologischen Bereich sind nur administrative
Tätigkeiten, d.h. ohne direkten Patienten/Klientenkontakt, möglich!

Teilnahmevoraussetzung
• Abgeschlossene Ausbildung/Studium
• Mindestens 12-monatige Berufserfahrung (auch Praktika können angerechnet werden)
• Mindestalter 21, Höchstalter 35 Jahre
• Gute englische Sprachkenntnisse
• Nachweis eines Praktikantenplatzes

von: http://www.inwent.org/imperia/md/co...itlernen/amerika/programmbeschreibung_ctp.pdf bzw. Inwent - Weltweit lernen - Mit Inwent ins Ausland
 

graumelin

Member
Hab auch bei inwent.org gute Infos gefunden...
 
Oben