Jobsuche Tipps

Krummi111

New Member
Hallo,

Mein Name ist Luca Krumm, ich bin 22 Jahre und mein Traum seit ich 15 bin ist es in den USA zu Leben und zu Wohnen. Woher diese Sehnsucht kommt kann ich mir nicht erklären, aber ich denke manchmal merkt man das man am falschen Ort ist und nicht glücklich wird.

Aber nun zum Hauptthema, ich habe eine Ausbildung zum Technischen Produltdesigner in Maschinen- und Anlagenbau gemacht und abgeschlossen bei einem führenden Weltunternehmen (SSI SCHÄFER) und momentan mein Technisches Abitur nach. Ich würde gerne wissen wie ihr meine Chancen auf dem US- Markt einschätzt, ob mein Alter eine entscheidende Rolle spielt oder ob ihr noch Tipps für mich habt.
Die Greencard beantrage ich seit ich die Realschule abgeschlossen haben.

Luca Krumm
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Luca,

das Alter spielt keine Rolle, ob und wie sehr dein Beruf in den USA gefragt ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Ich nehme an, dass Du bei der Greencard Lottery mitspielst, denn die Greencard kann man erst nach dem Gewinn beantragen :)
Du könntest auch schauen, ob dich die Firma in die USA versetzen mag, sofern sie dort eine Niederlassung betreibt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen bei uns im Forum :winke

Wenn du die Green Card wirklich gewinnst und in die USA gehst, nimm am Anfang jeden Job an, den du kriegen kannst und bau dir eine work history auf. Du kannst dich waehrend du arbeitest ja immer auch auf andere Jobs bewerben.
Irgendwas ergibt sich bestimmt.

Auch ich weiss nicht, ob dein Job gefragt ist. Aber wenn man irgendwo neu anfaengt, hat in der Regel niemand auf dich gewartet. Einfach kleine Broetchen backen und nach hoeherem streben. Ein gutes resume ist auch von Vorteil, da wuerde ich mir helfen lassen und dieses dann auch bei saemtlichen Jobportalen wie indeed oder monster oder linked-in hochladen.

Aber vorrangig ist natuerlich erst einmal das Visum, also der Gewinn eine Green Card beantragen zu duerfen. Es hilft auch sich so viel wie moeglich fuer alles moegliche zu qualifizieren, je besser die Ausbildung desto hoeher sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und natuerlich auch Geld sparen, um fuer eventuelle Durststrecken am Anfang gewappnet zu sein.

Good luck bei deinem Traum :glueck
 

Calis

Well-Known Member
Hallo Luca,
Willkommen im Forum.

Was beinhaltet denn diese Ausbildung?
Bin schon ein paar Jahre draußen, so kenn ich mit mit dem Inhalt nicht so aus.

Da es den Beruf hier sicher so nicht gibt kommt es auf dein Wissen/Fähigkeiten an.
 

Krummi111

New Member
Technical Drafter wäre wohl die Wahrscheinlichlichste Übersetzung, allerdings beinhaltet meine Ausbildung mehr als nur 3D oder 2D Zeichnen, sondern auch noch sehr viele Maschinenbau Teile und Projekt Management Teile
 

Calis

Well-Known Member
Ok, kann es sein, dass man es früher Technischer Zeichner nannte?

Also muss sagen, hier sind die Chancen eher gering, dass du über den Beruf in die USA kommst.
Da du noch jung bist würde ich dir raten mehr in die technische Richtung zu gehen. Produktionsanlagenbau, von der Planung bis zur Installation. In diesem Bereich hast du gute Chancen ein Visum gesponsert zu bekommen
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich haette evtl. einen Vorschlag: vielleicht magst du dich ja mal blind bei Wiggert & Co. in Karlsruhe bewerben. Die haben naemlich Mitarbeiter die sie immer wieder in die USA schicken um hier Anlagen aufzubauen, mechanische und elektriische Installation. Und wir hier am USA Standort suchen meines Wissens auch noch nach einem weiteren Mitarbeiter, der hier in den USA mechanische und elektrische Installation an Neuanlagen macht. Inwieweit du dich hierfuer qualifizierst kann ich nicht sagen, auch nicht, ob wir ueberhaupt ein Visum sponsorn wuerden. Aber fragen kostet ja nix. Eine noch: beide Stellen verlangen es, dass man viel reist und auch oft 2-3 Wochen am Stueck weg ist. Ist also nicht jedermann's Sache
Ich wuerde mich einfach mal blind bewerben.

Wiggert & Co. GmbH – Advanced Concrete Technology https://concretebiz.com/
 

Calis

Well-Known Member
Einzig glaube ich, dass der TO hier weniger einen Fuß in der Tür hat, wie er seine Ausbildung beschreibt geht es nach meinem Verständnis in Richtung technisches Zeichnen, mit all den Tools die heutzutage dazu gehören...
 
Oben