Heiraten / Papiere

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn du schon verheiratet bist beantragst du CR-I. Das dauert wohl im Moment wesentlich laenger als K1, das Verlobtenvisum. Ich habe gehoert, ueber ein Jahr. Daher koennten die Tage von Calis stimmen. K3 wird in der Regel heute nicht mehr beantragt.

Ich habe eine Schritt fuer Schritt Anleitung fuer das CR-I geschrieben. Das ist schon einige Jahre her und eventuell stimmen ein paar Gebuehren nicht mehr oder links zu Formularen haben sich geaendert. Ich glaube den link hat Ezri auch schon mal hier im thread geposted:

CR-I = I-130

I-130 ist das Antragsformular, das Visum das dann ausgestellte wird heisst CR-I, bei Ehepartnern, die ueber 2 Jahre verheiratet sind, heisst das Visum dann IR-I.

Schritt fuer Schritt Anleitung I-130 fuer Angehoerige (Eheleute) ausserhalb der USA
 

Calis

Well-Known Member
Rein von der Zeit von Erstantrag bis zum Erhalt der GC ist es so gesehen egal was du machst, es dauert in etwa gleich.
Der große Unterschied ist, wo du deine Wartezeit verbringen kannst.
Über den Weg K1 eben in den USA und du bekommst eine AP und EAD (Arbeiterlaubnis) während der Wartezeit.
Beim CR-1 wartest du eben außerhalb der USA und kannst sofort arbeiten wenn du rüber kommst.

Unterschied rein visatechnisch zwischen K1 und K3 ist nur der Zeitpunkt der Heirat um auch hier die Wartezeit in den USA zu verbringen. Wie schon geschrieben, wird diese Kategorie eigentlich nur an Bewerber vergeben, die durch eine Wartezeit außerhalb der USA einen gewichtigen Nachteil erleiden. (wozu nicht beim Partner zu sein nicht zählt)
Tut mir leid es so direkt zu sagen, aber bei internationalen Heiraten muss oft die Romantik dem praktischen nachstehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bis die EAD erteilt ist, was auch dauern kann, liegt man seinem Ehepartner auf der Tasche.
 

FuAn

Well-Known Member
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man während der AP Antrag laeuft, ggf. waehrend Verlängerung nach einem Jahr, die USA fuer ca 3-6 Monate nicht verlassen kann!
 

stefan tweets

Well-Known Member
Also ich habe in den USA genauer gesagt in Vegas geheiratet. Meine Frau war Amerikanerin und ich Deutscher, beide hatten zu dem Zeitpunkt den Wohnsitz in Deutschland, was bedeutet das die Botschaft in Frankfurt für das Visa bzw. den Greencardantrag zuständig ist.

Für das Heiraten selbst haben wir nur den Reisepass benötigt. Damit holt man sich zumindest in Vegas eine Heiratserlaubnis (kostet unter $100) und anschließend kann man heiraten, entweder man macht das in einer "Kapelle" ums Eck (ab etwa $120 bis .....) oder bei der entsprechenden Behörde (etwa $60) mit einem telefonischen Termin auch im selben Distrikt.
Für die steuerliche Anerkennung in Deutschland mussten wir eine Apostile der Heiratsurkunde besorgen, auch nicht schwierig. Geht auf dem Postweg / Online.

In Deutschland haben wir dann für mich die Greencard beantragt. Der genaue Ablauf findet man für Deutschland auf der Seite der amerikanischen Botschaft. Im Moment wird das Verfahren mal wieder umgestellt, viele Links funktionieren nur halb. Zuerst haben wir die Petition I-130 eingereicht, die Antwort approved und das Packet 3 war etwa 6 Wochen später da. Dann die Formulare DS-260, I-864 und alle dazugehörigen Dokumente nach Frankfurt schicken. Dort wird nochmal geprüft, dauert etwa eine Woche bis man einen von drei vorgeschlagenen Terminen zum Interview aussuchen darf, der etwa 2 Wochen in der Zukunft liegt. Bis dahin sollte man auch den medizinischen Check gemacht haben. Nach dem Interview kommt in etwa einer Woche der Reisepass zurück mit dem Visum.

Zumindest bei uns wäre alles in etwa 10 Wochen durch gewesen, manchmal dauert es aber auch länger.

Zu der anderen Variante wenn man in den USA heiratet und ein Verlobtenvisa ausstellt kann ich nichts sagen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo stefan tweets, ihr lebt beide in Deutschland, wenn ich das richtig gelesen habe, also macht ihr ein DCF. Mit Abstand die schnellste Möglichkeit, die Ehe-Greencard zu erlangen :)
 

Astro85

Active Member
vielen vielen dank für all die tips. ich muss sagen ihr seid alle so auf den Zeitrahmen festgefahren.
Nach Amerika ziehen ist für mich wie ein tattoo, lieber warte ich etwas länger und mach es dafür richtig.
Ich habe noch mehr als genug Arbeit hier in Deutschland um die steuerrechtlichen Sachen und investments zu automatisieren. von daher habe ich es nicht wirklich eilig.
Vielen vielen dank :)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Nach Amerika ziehen ist für mich wie ein tattoo, lieber warte ich etwas länger und mach es dafür richtig.

Das ist richtig... wenn man alles selbst ohne Hilfe ausfüllt und richtig machen will, braucht man viel Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass diese Anleitung weiter vorne zumindest beim Antrag von Deutschland aus heute anders ist. Man braucht weniger Formulare, wahrscheinlich weil viel Online gemacht wird. Wenn man startet, muss man sich neu einlesen. Aktuell gibt es eine Änderung beim Versand vom Visa/Reisepass, die offizielle Webseiten sind noch nicht überall konsistent.
 
Oben