Grill und Grillrezepte

Blauregen

Well-Known Member
Obwohl Regen vorhergesagt war, hat es nur ein wenig getröpfelt. Da unsere Terrasse überdacht ist, hat uns das wenig beim :grillen gestört. Mein Mann hat einen neuen Grill gekauft (gefühlt der 35.), der gleich 2x getestet wurde.
 

Ayne

Well-Known Member
Da haben wir ja noch was vor uns. Mein Freund hat letztes Jahr kurz hintereinander zwei eigentlich gleiche gekauft, bei Aldi und Lidl, nichts grossartiges, aber balkon- und transporttauglich dafür.
Wenn das Wetter so bleibt, werden wir die auch hervorkramen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Balkon- und transporttaugliche haben wir auch... mehrere :ja ... Und immer war der neueste denn bestimmt auch der genau richtige und bestimmt der letzte. Jaja!

Hab ich schon mal erwaehnt, dass mein Mann ausserdem auch Benzin- und Gas- und Diesel- und wasweisich...-Kocher sammelt? Bei einem Stromausfall sind wir kochtechnisch bestens versorgt. Selbst Holzkocher sind dabei.

Auf der Terrasse haben wir seit ein paar Jahren einen aufklappbaren Gaskocher an der Wand haengen. Bei schoenem Wetter koche ich gerne draussen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da sind wir total unterversorgt, haben gerade mal einen kleinen Gas-Kartuschenkocher (also einflammig) :haha
 

Ayne

Well-Known Member
Was die Kocher angeht, könne wir auch nicht mithalten.
Aber mein heimlicher Traum ist ja ein grosser Grill aus Stein, den man in den Garten stellen kann. Aber dafür müssten wir erst einmal sesshaft werden.
Unsere beiden kleinen Dinger sind prima für Grillplätze. :aloha
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also der Admin hat sich am Montag dann endlich seinen Traumgrill bestellt, ebenfalls dreiflammig plus Seitenflamme für nen Kochtopf... :grillen
 

Blauregen

Well-Known Member
So eine gemauerte Draussen-Kueche waere ja auch noch mal mein Traum, Holzherd, Pizzaofen, ... und nebendran natuerlich noch eine zuenftige Feuerstelle. Aber das passiert leider nicht in unserem Handtuchgarten hinterm Reihenhaus.

Grillrezepte... Dazu kann ich mich auch ein wenig auslassen.

Was praktisch nie fehlt bei uns sind Zwiebeln. Die gare ich meisst in der Mikrowelle vor, weil die sonst so elendiglich lange brauchen - und sie muessen so richtig gut durch sein! Dann wickel ich sie einfach in Alufolie, manchmal noch mit einem Tropfen Oel, und ab damit auf den Grill. Ich liebe die Dinger!

Und da ich nicht so viel Fleisch esse, mache ich mir auch oefters ein Stueck Feta fertig. Das kommt ebenfalls in Alufolie gewickelt auf den Grill. Ich schmeiss gerne noch eine Handvoll Kraeuter mit rein, was ich im Garten gerade so finde. Im Moment wird der Giersch (=fieses Unkraut, aber in jung ganz lecker) in allem moeglichen verklappt. Bei den Feta-Preisen in den USA hab ich mir den allerdings bis auf einmal, wo ich einen riesigen Japp drauf hatte, verkniffen.

Was ebenfalls in den USA schwer zu verwirklichen ist: einfach eine schoene Scheibe ordentliches Graubrot anroesten und darauf dann ordentlich Knoblauch verreiben. Lecker! Aber mach ich nur, wenn ich am naechsten Tag keine Massagetermine habe ;)
 

Blauregen

Well-Known Member
Ein lieber russischer Kollege hat mir mal georgisches Schaschlick gezeigt. Das ist optimal fuer Picknicks, bei dem man die Zutaten nicht so lange gut kuehlen kann. Durch die Zutaten vergammelt das nicht.

Schweinefleisch in Wuerfel schneiden. Das wird dann mit Salz und Essig in eine Plastikschuessel eingelegt und bleibt dann bis zum Grillen da drin. Mengenangaben hab ich nicht, das geht Pi mal Daumen, ist aber nicht so kritisch. Und wenn es dann bald los geht, wird das Fleisch immer abwechselnd mit einem Stueck Zwiebel aufgespiesst. Und das ist es schon. Wenn man beim Grillen nicht mehr damit rumfuddeln will, dann kann man die Spiesse auch vorbereiten und komplett in Salz und Essig ziehen lassen.

Ich habe das mal zum Campingwochenende mit unserem Sportverein mitgebracht und es kam sehr gut an. Wurde fuers naechste Jahr gleich wieder bestellt.
 
Oben