GC Inhaber- zurueck nach D fuer Berufsausbildung- Rueckkehr nach USA moeglich?

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wir sind seit September 2014 hier und haben Anfang diesen Jahres unsere 2-jaehrige GC bekommen. Ich, dass sind mein 17-jaehriger Sohn und ich. Wir haben unsere GC bekommen, da ich einen Amerikaner geheiratet habe.
Im naechsten Jahr wird mein Sohn hier die Highschool abschliessen und wir ueberlegen jetzt (schon laenger) was dan.
Was waere wenn er zurueck nach D fuer eine Berufsausbildung geht? Und dann zurueck kommt? Kann er das? Verliert er dann seine GC? Weil die Ausbildung ja 3.5 Jahre dauert. Leider finde ich nicht wirklich etwas aussagekraeftiges darueber, ob der dann seinen GC Status verliert? Ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, dass irgend jemand vielleicht eine Idee wo ich Informationen bekommen koennte?
Danke
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Meiner Tochter geht es aehnlich.
Sie studiert gerade in Deutschland und hat ein re-entry permit bekommen.
Das kann noch mal verlaengert werden, insgesamt wohl 4 Jahre.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ähhhh....wie kommst du auf 4 Jahre???
1 Jahr darf man ausserhalb sein, dann muss man re-entry machen, was es auch nur um 1 Jahr verlängert....oder bin ich jetzt total verkehrt?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Re-entry is fuer zwei Jahre gueltig und kann einmal verlaengert werden. Das waeren dann die vier Jahre.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wir sind seit September 2014 hier und haben Anfang diesen Jahres unsere 2-jaehrige GC bekommen. Ich, dass sind mein 17-jaehriger Sohn und ich. Wir haben unsere GC bekommen, da ich einen Amerikaner geheiratet habe.
Im naechsten Jahr wird mein Sohn hier die Highschool abschliessen und wir ueberlegen jetzt (schon laenger) was dan.
Was waere wenn er zurueck nach D fuer eine Berufsausbildung geht? Und dann zurueck kommt? Kann er das? Verliert er dann seine GC? Weil die Ausbildung ja 3.5 Jahre dauert. Leider finde ich nicht wirklich etwas aussagekraeftiges darueber, ob der dann seinen GC Status verliert? Ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, dass irgend jemand vielleicht eine Idee wo ich Informationen bekommen koennte?

Wann wird dein Sohn 18 und wuerde Dein (neuer) Mann ihn ggf. adoptieren (koennen) bevor er 18 wird? Ist jetzt vermutlich zeitlich alles zu eng, aber in dem Fall wuerde er durch den "Child Citizenship Act of 2000" Doppelpaessler werden und koennte so lange nach Deutschland gehen, wie er wollte...
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke fuer den Hinweis Ulrich, das wuerde wirklich knapp werden, obwohl er noch ein nappes Jahr haette, bis er 18 wird. Aber das mit de re-entry wuerde dann ja ausreichen, wenn er 2 x 2 Jahre bekommt. Kann ich das beim USCIS machen?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
http://www.uscis.gov/sites/default/files/USCIS/Resources/B5en.pdf

Ich wuerde mich vorher mit denen in Verbindung setzen und die Sachlage mit denen besprechen. Soweit ich weiss muss ein Reentry Permit nicht zwingend von USCIS verlaengert werden, und manchmal ist die Verlaengerung auch nur ein Jahr. Meine alte Firma hat da bei Versetzungen von Kollegen anscheinend mal Probleme gehabt.

Und wenn Du mit denen sprichst, dann frage mal, wie denn Studienaufenthalte ausser Landes bewertet werden (ein Student aus Illinois, der in North Carolina studiert, wird ja auch nicht automatisch Resident von NC. Fuer Studenten gibt es da Regelungen, die den urspruenglichen Wohnsitz z.B. fuer Steuerzwecke oder was den Fuehrerschein angeht aufrecht erhalten). Ein Auslandsstudium waere fuer mich nicht anders zu bewerten als ein Inlandsstudium; Dein Sohn gibt da ja nicht seinen Wohnsitz auf sondern hat vor, zurueck zu kommen nach Abschluss des Studiums -- bzw. der Lehre; die naechste Frage waere dann, ob eine Berufsausbildung dann soweit gefasst/definiert wird, dass eine Lehre auch dazu gehoert oder ob es ein Universitaetsstudium sein muss, um von den Regeln zu profitieren.

Und das ganze dann schriftlich geben lassen. ;)
 
Oben