Fortbildung/Auffrischung meines kaufmännischen Berufs für die USA

ruby64

Well-Known Member
Ja, das hab ich schon öfter gehört, werd ich mal angehen.
Mir gehts ähnlich wie Anja, sofern die nicht furchtbar schnell sprechen verstehe ich das meiste, muss mich aber sehr konzentrieren.
Ich will auch öfter mal CNN schauen oder im Internet amerikaniische Zeitungen lesen.
Bei englischen Büchern fallen mir auch nur die ersten Seiten schwer und dann gehts, allerdings lese ich zugegebenerweise sehr selten welche.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Versuch dir amerikanische Filme und Nachrichten anzugucken, Briten sind echt manchmal schwer zu verstehen und damit musst du dich in Amerika ja nicht auseinandersetzen.
 

ruby64

Well-Known Member
Meine "live" Spracherfahrung betrifft tatsächlich überwiegend Briten und mehrfache Englandbesuche. Das klappt ganz gut, solange es keine Schotten sind :umfall
Um mich mache ich mir sprachlich auch die wenigsten Sorgen, aber Männe hat da großen Arbeitsbedarf, Hauptschulenglisch und das meiste vergessen, so kann der da drüben nicht überleben :unsicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber da ihr die Lottery ja noch nicht gewonnen habt, kann man da ja Abhilfe schaffen. :schreibueben, ueben, ueben....
 

ruby64

Well-Known Member
Ich hab schon angeboten, mit ihm täglich eine gewisse Zeit nur englisch zu reden, aber das kam nicht gut an....wahrscheinlich üben wir in 10 Juahren immer noch udn haben die lotterie dann aufgegeben....aber darn will ich jetzt nicht denken.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, mit der eigenen Familie bzw. Mann englisch zu reden, da hab ich auch mehr Hemmungen, als mit völlig Fremden. Ich denke der beste Einstieg wäre über die VHS, sofern der Lehrer Muttersprachler ist. Oder man versuchts mit Rosetta Stone, da hab ich nur Gutes drüber gehört :)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mit dem eigenen Mann ist das immer etwas schwer wenn keiner von beiden Muttersprachler ist. Hinzu kommt dann das Risiko, dass man eigene Aussprachefehler oder gar Grammatikfehler an den anderen weitergibt und keiner da ist, der dies berichtigt. Ausserdem ist das recht schwer umzusetzen, weil man ja weiss, dass man beim Gegenueber auch mit Deutsch weiterkommt. Wenn man also Schwierigkeiten hat sich auszudruecken, verfaellt man eher in die eigene Muttersprache anstatt zu versuchen auf andere englische Begriffe auszuweichen, um etwas zu erklaeren oder zu umschreiben. Das wuerde ich also nicht empfehlen.

Muttersprachler sind ideal um die Sprache zu lernen. (Meinen "Lehrer" habe ich seit meinem 17. Lebensjahr taeglich um mich herum ;-) ) Ich wuerde schauen, dass ich Kurse finde, die von Muttersprachlern gefuehrt werden. Oder habt ihr eventuell Freunde, Bekannte, die amerikanischer Herkunft sind oder die jemanden kennen, der Muttersprachler ist? Was auch bei einem Kursbesuch wichtig sein kann, um das Erlernte auch anwenden zu koennen.

Fuers Verstaendnis empfehle ich auch das uebliche...Filme, sitcoms (Wortwitz und -spielereien), Buecher, normale TV Serien, Satire usw. Das hilft ungemein.
 

Frogsta

Active Member
Hi Ruby,
Du weist aber schon das reine Buero Jobs relativ niedrig entlohnt werden?
Uebrigens ebenso wie Lehrer.....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi Ruby,
Du weist aber schon das reine Buero Jobs relativ niedrig entlohnt werden?
Uebrigens ebenso wie Lehrer.....

Oder zum Beispiel Teller in der Bank :theatralisch Haette nie gedacht, wie wenig die verdienen.
 
Oben