Filing date versus final action date in der VISA Bulletin Liste

W

wf.prosch

Guest
Hey Leute,

Long time no writing...aber ich habe das Forum stets verfolgt und benoetige mal wieder eure Hilfe/Meinung/Erfahrung:

Ich gehe gerade in das dritte Jahr als Green Card Holder (nach Gewinn der Green Card Lotterie) und habe nach Hochzeit im Januar fuer meine mexikanische Frau I-130 mit Absicht auf AOS bentragt und den approval mit Priority Date 26. Februar 2016 erhalten. Laut Visa Bulletin fuer FB-2A Mexico Filing Chart (Visa Bulletin For May 2017) wird dieses Datum am 1. Mai 2017 current.

Mein Verstaendnis der zwei Charts (Filing versus final action date) ist, dass abhaengig von der Festlegung durch USCIS (festgelegt auf monatlicher Basis auf dieser Website: Adjustment of Status Filing Charts from the Visa Bulletin) entweder das eine oder andere Chart verwenden muss, um festzulegen, ob unser Priority date als current anerkannt ist und die Green Card Bewerbung eingereicht werden darf. Basierend auf der Chartentwicklung von letztem Jahr gehe ich zudem davon aus, dass USCIS auf das final action date bis zum Beginn des neuen Fiscaljahres (1. Oktober 2017) und der Verfuegbarkeit neuer Visa fuer diese Katergorie springen wird.

Unser Anwalt hingegen argumentiert, dass ich unabhaengig von der USCIS Festlegung die Unterlagen einreichen kann (solange unser priority date laut filing chart current ist), deren Festlegung und das final action date wuerde mir nur einen Anhaltspunkt geben, bis wann ich mit dem approval des Antrages rechnen kann.

Ich bin etwas verwirrt, vertraue meinem Anwalt...waere aber trotzdem beruhigt, ein paar mehr Meinungen einholen zu koennen. Hat jemand Erfahrung mit einem aehnlichen Fall...ich bin fuer euren Gedankenaustausch dankbar und hoffe auf zahlreiches (und hoffentlich erfahrungsbasiertes;)) Feedback!
 
W

wf.prosch

Guest
Scheint so, als ob ich nicht der einzige bin, der bei diesem Thema unsicher ist:)...bin wie gesagt fuer jeden Input dankbar!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nee, sorry, da kann ich auch nur googlen. :hmm
 
W

wf.prosch

Guest
Soooo....der Anwalt hat nun "einen Rückzieher gemacht" und meine Vermutung bestätigt. Sieht dann wohl so aus, dass wir mit Beginn des neuen Fiskaljahres und neu verfügbaren Visa im October die Unterlagen eireichen können sollten. Es geht voran:)
 
Oben