Einladung zum Interview

Snoopy04

Well-Known Member
Oder beruflich flexibel sein mit Zweitpass - wäre auch ein Argument. Es könnte ja eine Auslandsgeschäftsreise anfallen in der Zeit, wo der Pass wegen des Visums unterwegs ist.

Mein Ex-Chef hatte das und es war kein Problem mit einem Schreiben vom Arbeitgeber, dass aus beruflichen Gründen der Zweitpass erforderlich ist, einen zu bekommen. Mein damaliger Chef musst regelmässig zum Kunden nach Israel und auch in die VAE. Und mit nur einem Pass ging das nicht. Hat Wendy ja auch schon erwähnt.
 

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Danke für die Info, wir fahren erst Ende Oktober für 16 Tage nach Florida. Da gibt es ja die Möglichkeit sich einen Zweitpass zu besorgen. Am Besten wäre es natürlich wenn wir unsere Papiere dann schon zurück hätten und wir die Reise gleich zum Daten erfassen in USA nutzen könnten. Man hat ja so schon geug zu erledigen um sein Lebensmittelpunkt nach USA zu verlegen. Was mih noch mal interressieren würde hat man nun 18 Monate oder 24 Monate nach der ersten Einreise Zeit sich drüben Job Wohnung und so weiter zu suchen? Mein Mann ist zwar jetzt schon am suchen aber ohne SSN macht es noch nicht so viel Sinn. Es ist mehr ein sondieren des Arbeitsmarktes.
Diese Warterei ist im Moment wie eine Zerreißprobe, eigentlich würden wir lieber heute als morgen die Koffer packen
Danke nochmal für die Info
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Glückwunsch zum Gewinn nach so langer Zeit! :up

Ich hatte 2012 nach neun Jahren Lotterie endlich das Glücklos gezogen und ebenso eine Case Number in den 7000ern. Mein Interviewtermin war damals für Dezember angesetzt und ich habe auf Mitte Januar verschoben. Da ihr eine ähnlich niedrige Nummer habt, würde ich euch dasselbe Vorgehen empfehlen - definitiv stressfreier als die Huddelei mit Zweitpässen! Ich hab' damals die Nummer im Konsulat angerufen und um eine Verschiebung gebeten - ohne Probleme.

Zum Zeitplan des Auswanderung: Ich hatte damals das Visum im Januar '13 in der Tasche, hab' im Juni aktiviert, bin im darauffolgenden Mai '14 nochmal zum Urlaub eingereist und erst letzten Juni '15 in die USA umgezogen. Das kann klappen, muss aber nicht. Mich hat man bereits bei meiner Einreise 2014 ermahnt bald umzuziehen, aber beim eigentlichen Umzug ein Jahr später gab es keine Probleme. Kommt alles auf den Immigration Officer und seine Laune des Tages an. ;)

Viel Glück bei euren Plänen! :glueck
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Na dann hoffe ich mal das es für mich nicht schwieriger wird ich muss nämlich zum spanischen Konsulat, da ich die spanische Staatsbürgerschaft habe. Mein Mann ist Deutscher, der wird es evtl. etwas leichter haben. Die Spanier sind da etwas schwerfälliger. Wie lange im Vorraus sollte man sowas denn machen?
Wenn Euch die Kosten für den zusätzlichen Pass nicht jucken, dann würde ich den alsbald beantragen.

Und die Betonung auf "Zweitpass" statt "Ersatzpass" hatte ich deswegen noch einmal hervorgehoben, weil ein Ersatzpass den bisherigen Pass bei Verlust ersetzt, und das führt dann dazu, dass der bisherige Pass bzw. dessen Nummer gesperrt wird. Und das wollt Ihr sicher nicht. ;)

Dein Mann kann das einfach so beantragen, wie Wendy auch schon sagte: Angeben, dass man ein Visum beantragen muss in einem Zeitraum, in dem man mit dem vorhandenen Pass ins Ausland muss. Das klappt schon; ich hatte früher mal drei Pässe gleichzeitig, weil ich öfter Visa beantragen musste, beruflich viel gereist bin und dann noch darauf achten musste, dass manche Länder mit Einreisestempeln aus bestimmten anderen Ländern die Einreise verweigern. War nie ein Problem, die Pässe zu bekommen.

Wie Spanien das handhabt, weiß ich natürlich nicht; ich nehme an, dass Du das auf der Website der spanischen Botschaft vielleicht schon nachlesen kannst.

Viel Erfolg & einen schönen Urlaub! :)
 

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Habe gerade erfahren vom spanischem Konsulat das die keinen Zweitpass ausstellen. Der alte würde gesperrt und man bekäme mit großen Aufwand einen neuen ganz klar ist mir nicht warum das mal wieder so sein muss. Sind hier im Forum auch Spanier die in Deutschland geboren sind so wie ich, aber die spanische Staatsbürgerschaft haben. Dann durch die Lotterie viellleicht in einer ähnlichen Situation waren und mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Macht es Sinn dann vielleicht von vornherein den Termin gleich nach dem Urlaub stattfinden zu lassen? Denn ich fürchte mal das es sonst zu knapp wir mit unserer Reise.
Danke schon mal für eure Hilfe
 

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Tja schön wäre es aber leider ist das keine Option da steht mir mein Geburtsjahr im Wege leider sind Kinder aus Mischehen aus dem Jahrgang 1964 davon ausgeschlossen. Jetzt da ich meinen spanischen Pass angeben musste für den ganzen papierkram macht es keinen Sinn mehr. Auch habe ich mich wegen der doppelten Staatsbürgerschaft Spanien USa schon schlau gemacht das ist von Seiten der Spanier Illegal von Seiten der USA legal. Ich muss sagen sagen ich bin von meinen Landsleuten mehr als Enttäuscht über 50 Jahre werde ich als Ausländerin in Deutschland gehandhabt musste vielen Unannehmlichkeiten im Leben begegnen, habe immer stolz meine spanische Herkunft unterstrichen und jetzt sind die sowas von ewig gestrige. Ich habe entschieden wenn wir drüben 5 Jahre sind werde ich die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen und auf die Spanische verzichten. Mir reichts jetzt immer nur Probleme zu haben wegen meinem spanischen Pass. Ich darf in Spanien nicht mal meinen Ehenamen führen weil die Frauen dort ihren Mädchennamen behalten. Wie gesagt mir reichts. Aber soweit ich ja schon mitbekommen habe können wir den Interview Termin etwas verschieben wenn es sonst nicht klappen sollte wegen Urlaub und Interview. Mein Mann möchte sich drüben nämlich langsam um Jobs und Haus kümmmern. Wird schon werden, ich lass mich da nicht von Verrückt machen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei den Voraussetzungen zur Einbürgerung steht nichts von Geburtsjahr

Voraussetzungen

Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

  • unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung, eine Blaue Karte EU oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann
  • bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
  • seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
  • grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit (hier gibt es Ausnahmen je nach Herkunftsland, bitte sprechen Sie mit der Einbürgerungsbehörde).

:hmm
 

mariella

Well-Known Member
Ich glaube beim Geburtsjahr geht es um deutsche Staatsbürgerschaft durch ein Elternteil.
Einbürgerung ist ja was anderes :)
 

domnk

Well-Known Member
Auch habe ich mich wegen der doppelten Staatsbürgerschaft Spanien USa schon schlau gemacht das ist von Seiten der Spanier Illegal von Seiten der USA legal.

Bist du dir da sicher?

Spanier, die ihren ständigen Wohnsitz im Ausland haben und freiwillig eine ausländische Staatsangehörigkeit erwerben, können den Verlust der spanischen Staatsangehörigkeit verhindern, wenn sie erklären, dass sie diese beibehalten möchten. Hierzu besteht eine Frist von drei Jahren nach dem Erwerb dieser Staatsangehörigkeit und die Erklärung erfolgt beim Standesamt des Konsulats.

Quelle
 
Oben