Ein hallo aus dem SCHWABENLÄNDLE

Ein Schwabe

New Member
Ich wollte mich mal kurz vorstellen und hier evtl. schon ein paar nette Kontakte knüpfen.
Ich werde voraussichtlich ab 02.01.17 beruflich in die USA wechseln. Spätestens aber im April.
Ich bin da ganz in der Nähe von New York (40 Meilen westwärts ) arbeiten. Da sich meine Firma um alles kümmert bin ich nicht nicht so im Bilde was wirklich am Anfang wichtig ist. Vielleicht war ja auch schon jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir da den ein oder andere starttipp geben.
da meine Frau erst ab august zu mir zieht habe ich genug Zeit mich nach einem passenden Häuschen umzusehen.
Kann mir jemand eine gute Wohngegend empfehlen?

bin über jeden Tipp/Rat dankbar und freue mich über zahlreiche antworten.

viele Grüße und bis bald.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
:willkommen

Bei meinem Brötchengeber wird auch vieles organisiert (und man ist dadurch im Vergleich zu Anderen durchaus etwas auf Rosen gebettet), das Bankkonto bzw. Kreditkarte stellte für einige meiner Kollegen jedoch eine kleine Hürde dar, da selbst ein hohes Einkommen nicht einfach so zu einer entsprechenden Limite führt und die Hausbank in Europa einem das Konto auflösen möchte; der Strang "Credit History aufbauen für Dummies" könnte für den Einstieg hilfreich sein. Steuern werden aufgrund deines Umzugsdatums zwar nicht so schnell zum Thema, falls dein Arbeitgeber hier aber nicht auch für alles sorgt, solltest du dich rechtzeitig schlau machen.
 

Ein Schwabe

New Member
Ja das mit der Credit History habe ich schon aufmerksam gelesen. Mein zukünftiger Chef meint aber das wäre kein Problem da die Firma für mich am Anfang bürgt.
geht das überhaupt?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Keine Ahnung ob das so einfach möglich ist, wage es aber ehrlich gesagt zu bezweifeln (denn du kannst auch 100'000 auf dem Konto haben, kriegst aber trotzdem keine Kreditkarte...)

Wie dem auch sei, ausprobieren und hier berichten :)
 

Ein Schwabe

New Member
Das werde ich dann mal so machen;)
Ich werde mit Frauchen in KW 44 zu einem "meet and say hello trip" in die USA reisen und die Gegebenheiten vor Ort anschauen. Vielleicht bin ich dann auch schon ein wenig schlauer.
Wir haben 2 Hunde. Weiß jemand ob das ein größeres Hindernis darstellt ein Haus zu mieten?
außerdem besitze ich in Deutschland wohneigentum das ich vermiete. Haben wir da einen steuerfachprofi im Forum der da evtl wie da die Sachlage kennt und weiß wie wo was zu besteuern ist?
Danke im Voraus für antworten.

falls die fragen wo anders hin gehören einfach sagen....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wir haben 2 Hunde. Weiß jemand ob das ein größeres Hindernis darstellt ein Haus zu mieten?
Das ist hüben wie drüben gleich. Für die einen Vermieter kein Problem, für den anderen ein Grund zur Absage.
außerdem besitze ich in Deutschland wohneigentum das ich vermiete. Haben wir da einen steuerfachprofi im Forum der da evtl wie da die Sachlage kennt und weiß wie wo was zu besteuern ist?
Ich mein, dass man für Einkünfte aus Vermietung nach wie vor steuerpflichtig ist. Mal schauen, was andere dazu antworten.
falls die fragen wo anders hin gehören einfach sagen....
Hier werden Deine Beiträge nicht gezählt, in den anderen Forenbereichen schon. Ansonsten verschieb ich nur noch, wenn sich ein grundsätzliches Thema herauskristallisiert.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wenn man am Anfang noch keine Kreditkarte hat, dann ist das auch kein Beinbruch.

Die Debitkarte, die du zu deinem Checking-Account kriegst, kannst du auch wie eine Kreditkarte einsetzen. Und kann ja sein, dass du noch eine Kreditkarte aus Deutschland hast.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Falls Ihr eh schon Amex haben solltet, dann ists mit der Kreditkarte auch kein Problem, soweit mir bekannt ist, kann man diese auf USA umschreiben lassen.
 
Oben