Deutsche Schulen

Lissy

Member
Hallöchen :)

Liebe Leute, ich hätte mal ne Frage. Kennt sich denn jemand hier mit deutschen Schulen in den USA aus? Der Plan ist ja nach wie vor, dass mein Freund noch 3 Jahre in Deutschland bleibt, bis ich mein Abitur nachgeholt habe. Jedoch brauchen wir natürlich auch einen Plan B. Der wäre eine der deutschen Schulen in Cali. Kennt sich jemand damit aus oder hat schon selbst Erfahrungen gemacht? :)
 

Lissy

Member
Dankeschön :) Hab auch eine in Kalifornien gefunden. Geldmäßig machen wir uns nicht sooo große Gedanken, da er noch eine Weile in der Army bleibt. Er bekommt bald seinen höheren Rang und hat gemeint, über das Schulgeld soll ich mir mal keine Sorgen machen.
Würde jedoch gerne wissen wie das dann dort so abläuft. Zum Beispiel wird wenn es um die Anmeldung an solchen Schulen geht immer von den Eltern gesprochen. Die hab ich ja aber nicht wenn ich dort wohne. Bin ja ab September auch in den USA volljährig. Und hab halt keine Ahnung wie das ganze dann abläuft. :(
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi Lissy

mal ne blöde Frage - mit welchen Visum willst Du in die USA gehen? Wollt ihr vorher heiraten? Das ist die einzige Möglichkeit zum legalen Aufenthalt. Und dann mußt Du vorher die nötigen (guck mal hier die Infos im Forum) Formalitäten erfüllen.

Ist es im Bereich des Möglichen, daß Dein Freund die Sache ein bißchen blauäugig sieht und nicht weiß, über welche Beträge hier gesprochen wird? Die Schule bei San Francisco ist meines Wissens die einzige, die das deutsche Abi abnimmt. Wenn Du was anderes gefunden hast, sind das eher Schulen, in denen man deutsch in Kursen lernen kann.

Knapp 20.000 $ im Jahr sind kein Pappenstiel. Zumal das Silicon Valley extrem teuer ist, wenn man dort lebt (und es meines Wissens keine Army Base gibt). Die sind eher in San Diego, Los Angeles, Monterey
In San Francisco und Umgebung darfst Du für ein kleines 1 Bedroom-Apartment schon so mit 1500 $ Monatsmiete und aufwärts rechnen!

Military Bases in California - US Military Bases

Evtl. hat Dein Freund eher die "gratis high school" im Hinterkopf, wenn er von "mach Dir keine Gedanken" spricht.

So üppig ist das Gehalt in der Army nicht.
 

Lissy

Member
Natürlich wollen wir vorher heiraten und ich bin nicht blöd und weiß auch, dass ich ein Visum brauch. Dass ich das in Frankfurt beantragen muss weiß ich auch, dass es viel Papierkrieg ist ebenfalls.

Ja ich glaube wir meinen schon die selbe Schule, das mit dem Geld haben wir schon im Griff, denn wir wissen sehr wohl wie viel die Schule kostet und wir wissen auch, dass keine Base direkt in der Nähe ist. Zmdst keine wo seine Unit vertreten ist. Das haben wir schon alles durchdacht.
Und nein, er meint keine gratis high school, weil wir die Schule zusammen rausgesucht haben.
Ganz von gestern sind wir auch nicht, falls du das denkst.

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Schule gemacht hat, und mir vielleicht ein paar mehr Informationen bezüglich der Anmeldung geben kann.

Trotzdem danke Wendy, aber ich weiß über das alles schon bescheid.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Natürlich wollen wir vorher heiraten und ich bin nicht blöd und weiß auch, dass ich ein Visum brauch. Dass ich das in Frankfurt beantragen muss weiß ich auch, dass es viel Papierkrieg ist ebenfalls.

Ja ich glaube wir meinen schon die selbe Schule, das mit dem Geld haben wir schon im Griff, denn wir wissen sehr wohl wie viel die Schule kostet und wir wissen auch, dass keine Base direkt in der Nähe ist. Zmdst keine wo seine Unit vertreten ist. Das haben wir schon alles durchdacht.
Und nein, er meint keine gratis high school, weil wir die Schule zusammen rausgesucht haben.
Ganz von gestern sind wir auch nicht, falls du das denkst.

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Schule gemacht hat, und mir vielleicht ein paar mehr Informationen bezüglich der Anmeldung geben kann.

Trotzdem danke Wendy, aber ich weiß über das alles schon bescheid.

Hier im Forum gehen wir nett miteinander um und den Ton, den du da Wendy gegenueber anschlaegst, lass bitte in Zukunft sein. Sie wollte dir nur helfen.
Vielleicht liest du dir noch einmal in Ruhe die Forumregeln durch.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Tja Lissy

ich kann nur sagen - meiner Freundin war für ihre 2 Kids diese Schule zu teuer - obwohl sie gut verdient als Manager im IT Unternehmen..... und es wäre - obwohl sie auf der "richtigen" Bayseite wohnen jeden Tag etwa 1 Stunde Fahrt gewesen in der Rush-Hour.

Die Vorteile der deutschen Schule haben sie nicht überzeugt - allerdings leben die im Silicon Valley und es war für sie kein Problem, das amerikanische Schulsystem zu durchlaufen und die lokale Schule hat gut abgeschnitten bei den Schulscores.

Wendy
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bin ja ab September auch in den USA volljährig.

Bin ja ab September auch in den USA volljährig.

Nur so als Info...man ist hier, wie in Deutschland auch, mit 18 volljaehrig (glaube, es gibt zwei drei Staaten, in denen das anders geregelt ist, aber ansonsten gehoert man mit 18 zu den Erwachsenen ;-) ). 21 ist das legale Alter, wenn es um Alkoholkosum geht.

Natürlich wollen wir vorher heiraten und ich bin nicht blöd und weiß auch, dass ich ein Visum brauch. Dass ich das in Frankfurt beantragen muss weiß ich auch, dass es viel Papierkrieg ist ebenfalls.

Ja ich glaube wir meinen schon die selbe Schule, das mit dem Geld haben wir schon im Griff, denn wir wissen sehr wohl wie viel die Schule kostet und wir wissen auch, dass keine Base direkt in der Nähe ist. Zmdst keine wo seine Unit vertreten ist. Das haben wir schon alles durchdacht.
Und nein, er meint keine gratis high school, weil wir die Schule zusammen rausgesucht haben.
Ganz von gestern sind wir auch nicht, falls du das denkst.

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Schule gemacht hat, und mir vielleicht ein paar mehr Informationen bezüglich der Anmeldung geben kann.

Trotzdem danke Wendy, aber ich weiß über das alles schon bescheid.

Den Ton in deinem letzten Beitrag finde ich ungebracht, vor allem, wenn man auf weitere Infos hofft und Hilfe sucht.

Um mal Wendy's Beitrag zu erklaeren. Generell versucht hier jeder zu helfen und meist scheitert es schon daran, dass viele Threadersteller das ganze etwas blauaeugig angehen und bei vielen die Visumsfrage gar nicht ordentlich geklaert ist. Es ist also fuer alteingesessene Forumsdamen und auch -herren voellig normal sich erstmal genauer ueber die anderen viel wichtigeren Formalitaeten zu erkundigen, um besser helfen zu koennen. Wenn die Grundvorraussetzungen nicht erfuellt werden koennen, bringen nunmal weitere Ueberlegungen nichts. Genug erlaeutert...vielleicht finde sich ja jemand, der sich mit der Schule auskennt.
 

Lissy

Member
Entschuldigung Wendy, das war nicht böse gemeint, ich weiß, dass du mir nur helfen wolltest. Wie gesagt, das sollte kein Angriff dir gegenüber sein, ich wollte nur klar stellen, dass ich obwohl ich erst 20 bin, über das ganze Heirats- und Visumverfahren bescheid weiß.
Es passiert leider sehr oft, dass wir als "blauäugig" oder "zu jung" eingeschätzt werden und daher bin ich da etwas empfindlich. Wie gesagt, ich wollte dich nicht persönlich angreifen!

:sorry
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier prallen verschiedene Erfahrungen aufeinander.

In der Regel sieht man in Foren das Gesicht des Gegenübers nicht, ergo nimmt man auch nicht dessen Alter wahr und so mit wissen die alteingesessenen Forenuser nicht, dass der eine oder andere Neue wegen seiner "Jugend" ggf. nicht ernstgenommen wurde.

In solchen Beratungsforen, wie diesem hier, melden sich viele Leute an, die zum einen ihren Wissenstand nicht mitteilen oder deren Wissenstand geringer ist als sie von sich selber annehmen.
Leider sind diese Leute dann tatsächlich sehr gefrustet, wenn die Dinge doch nicht so einfach sind, wie sie gedacht haben. Statt sich aber dann über gutgemeinte Beratung zu freuen, lassen diese Leute gern ihren Frust an den freiwilligen Ratgebern aus, das ist nicht gerade nett.

Und es kommt auch in diesem Forum oft genug vor, dass Menschen sich hier mit recht simplen Vorstellungen über das Einwanderungsprozedere oder dem Leben in den USA anmelden und noch dazu eine fette rosa Brille auf der Nase haben. Diese werden dann besonders schnell zickig, wenn sie lesen müssen, dass ihr vermeintliches Traumland auch direkt apltraumhafte Züge annehmen kann.

:senf
 
Oben