Certified transcript of diploma?

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi,
wie schon berichtet war meine Jobsuche ja erfolgreich, und am 13. Sept geht es nun los!!
Nachdem ich bereits vor 3 Wochen den Job angenommen hatte, musste ich zunaechst noch den Backgroundcheck anleiern d.h. ueber einen weblink aktivieren, diese Arbeit uebernimmt fuer meinen AG die Firma HireRight.com (deren office fuer europaeische Angelegenheiten uebrigens in Estland ist).
Ich haette nun erwartet, dass die aufgrund der ganzen Infos und Kontaktdaten, die ich denen zusammenstellen musste, auch die Echtheit meines Diploms verifizieren. Aber Pustekuchen... Im letzten Schreiben meines AG wird zwar der Backgrundcheck als positiv abgeschlossen bestaetigt, aber trotz meiner 12 Jahre im Beruf noch folgendes gefordert:

Our offer of employment is contingent on the fact that prior to your scheduled start date with our company, you will have successfully completed each degree you have indicated on our employment application. You must provide us with an original certified college transcript for each of these degrees. You must request that your transcript for each degree earned be sent to my attention directly from your college or university. If the transcript(s) is not available, a letter from your registrar verifying that all degree requirements have been completed will be a temporary alternative. If you use this alternative, you must provide the original certified transcript within a 3-month period. After these employment offer conditions have been met, this documentation will be placed in your Personal History Folder.
Damit habe ich natuerlich kein Problem, ausser dass ich mich in den letzten 3 Wochen locker schon haette darum kuemmern koennen..:ohno Ich fuerchte jetzt wird es fuer den Start nur zum Vorab-Schreiben reichen. Das transcript habe ich doch nie in 2 Wochen, zumal mir noch nicht ganz klar ist, was genau gefordert ist: nur eine Beglaubigung der Diplomurkunde oder auch des Zeugnisses? Letzteres duerfte den Aufwand sicher einiges vergroessern.

Habe die Anfrage natuerlich auch gleich der Uni meines Abschlusses weitergelitten, die sind mir aber mit der gleichen Gegenfrage gekommen, und ausserdem ob es eine Apostille oder einfache Beglaubigung sein kann.

Bevor ich ggf. auch bei meinem AG rueckfrage, was er genau will- was ist nach Eurer Erfahrung ueblich in so einem Fall?
 

John.Doe

Well-Known Member
Hi ollie,

also ich brauchte es zwar nicht fuer den AG, aber fuer das H1B Visum damals. Eingereicht hatte ich zunaechst mal nur eine beglaubigte Uebersetzung dieser zwei Seiten von der Uni nach denen ich mich Diplom Informatiker schimpfen darf. Dann kam aber kurze Zeit spaeter noch die Rueckfrage, dass ich auch noch ein Transscript meiner Noten einreichen muesste.... da ist mir dann erst einmal aufgefallen, dass ich zwar mehrere Zwischennotenspiegel der Uni hatte, aber ich den Abschlussnotenspiegel nie bekommen hatte. Das war ein Aerger von Californien aus der Uni klarzumachen, was ich brauchte. Naja, ich habe dann nach langer Zeit auch noch die Liste aller Pruefungen und deren Noten von der Uni bekommen und mit Beglaubigung uebersetzen lassen.
Damit dann auch gar keine Zweifel an der Art der Qualifikation aufkommen (equivalent zum Master, ganz wichtig fuer die Wartezeit beim Visum) habe ich noch zwei Seiten beigelegt, die das Deutsche Diplom in Relation zum Master beschreibt (gabs von den Unis im Zuge des Bolognia-Prozesses). Und dann habe ich noch einen Auszug aus einem Text des US Bildungsministeriums beigelegt, der nochmal das gleiche bestaetigt.
Das hat dann auch dem USCIS gereicht ;)

Die ganzen Zusatzdokumente habe ich noch als PDF, falls Du sie brauchen solltest.

Alex
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Bevor ich ggf. auch bei meinem AG rueckfrage, was er genau will- was ist nach Eurer Erfahrung ueblich in so einem Fall?

frag die firma hireright was die genau wollen. die sind diejenigen die deinem ag bestaetigen das mit dir alles in ordnung ist.

in meinem fall habe ich mich auch mit denen unterhalten und klargestellt was es eigentlich ist was die brauchen und was ich habe und wann liefern kann.
 

chryss

Member
also ich brauchte es zwar nicht fuer den AG, aber fuer das H1B Visum damals. Eingereicht hatte ich zunaechst mal nur eine beglaubigte Uebersetzung dieser zwei Seiten von der Uni nach denen ich mich Diplom Informatiker schimpfen darf. [...]
Damit dann auch gar keine Zweifel an der Art der Qualifikation aufkommen (equivalent zum Master, ganz wichtig fuer die Wartezeit beim Visum) habe ich noch zwei Seiten beigelegt, die das Deutsche Diplom in Relation zum Master beschreibt (gabs von den Unis im Zuge des Bolognia-Prozesses). Und dann habe ich noch einen Auszug aus einem Text des US Bildungsministeriums beigelegt, der nochmal das gleiche bestaetigt.
Das hat dann auch dem USCIS gereicht ;)

Die ganzen Zusatzdokumente habe ich noch als PDF, falls Du sie brauchen solltest.

Hallo Alex -- das interessiert mich nun auch sehr, da ich gerade am Vorbereiten meiner Dokumente bin. Hattest Du da ganz einfach eine vom Übersetzer beglaubigte Übersetzung vorgelegt ("certified translation") oder eine notariell beglaubigte ("notarized translation")? Hier gehen die Meinungen auseinander, was gebraucht wird.

Und die Zusatzdokumente könnte ich auch gut brauchen. Würdest Du mir das PDF schicken? Meine Adresse ist chris Punkt waigl bei Google's nettem Gmail service.

Danke im voraus!

Chris
 

John.Doe

Well-Known Member
Hi Chris, das mit der Art der Uebersetzung musste ich eben noch selber checken, aber der Stempel auf den Dokumenten sagt: "CERTIFIED TRANSLATION - Accredited by American Translators Association" und damit war USCIS zufrieden.
Dazu kam dann aber natuerlich auch noch eine "Diploma Evaluation" (da gibt es mehrere Firmen die das machen koennen, z.B. www.wes.org

Den Rest schicke ich Dir per Email.

Alex
 

jgerold

New Member
Note wichtig?

Hallo,

ich hab da mal ne dumme Frage - sind Noten des Transcripts wichtig bei der Erteilung eines H1B Visums?

Ich hab Internationales Management als Master studiert und hatte nebenbei ein ziemlich rasant wachsendes Unternehmen, welches ich gegruendet hatte und daher ist mein Notenschnitt nicht gerade ueberragend - aber von den USA weiss ich jedoch, dass ja ein hoher GPA - also desto naeher an 4 (all A's) desto besser - enorm wichtig ist.

Jetzt ist es mir fast peinlich, dieses Transcript zu meiner zukuenftigen Firma, die das an den Attorney usw. weiterleiten, zu schicken...

Cheers,
Johannes
 

John.Doe

Well-Known Member
Ganz sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber ich meine, dass wenn es hart auf hart kommt, also wenn Dein Abschluss im Zweifel steht, ob er aequivalent zu dem US-Abschluss ist, dann kommt es auf die Noten an. Denn dann werden soweit ich weiss die Kurse verglichen um zu pruefen ob es Master, Bachelor oder was auch immer ist.
Wobei... bei der Notenumrechnungstabelle beim WES "gewinnst" Du bessere Noten ;)
WES Grade Conversion Guide: Germany
Ich denke, das liegt daran, dass wir in Deutschland mit 6 Noten bzw. Punkten von 0-15 bemessen und es in den USA nur 4 Noten gibt (A,B,C,F).

Andererseits, wenn Du schon einen Master hast, dann sollte es doch nicht drauf ankommen - Master sollte doch international auch ein Master sein. Ich hatte meinen Abschluss mit Diplom 1 Jahr gemacht bevor alles geaendert wurde, deshalb hatte ich das Gefuehl es war etwas unklarer fuer die Beamten beim USCIS.
 

jgerold

New Member
Danke fuer den Link! Wusste gar nicht, dass ein "Gut" als A gilt - jetzt schaut es gleich viel besser aus ;)
Ich hatte bei der Uni in California (Auslandssemester) naemlich
A, A-, B+, B, B- etc. - da hab ich befuerchtet, es wird mehr runter abgestuft.

Johannes
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Alex, Apex: Danke fuer die Infos, komme leider jetzt erst zum Antworten. Eine Abschlussnote habe ich, die Einzelnoten in den jeweiligen Faechern bestaeigen zu lassen faende ich fuer meine Situation eigentlich masslos uebertrieben. In der Zwischenzeit hat mir die Uni freundlicherweise kurzfristig den letter geschickt, den habe ich gestern bei HR eingereicht. Jetzt habe ich 3 Monate Zeit intern zu klaeren (bisher "von aussen" nie die Richtigen erreicht) was sie genau brauchen, und die Uni mir das transcript beglaubigen zu lassen. Das eigentliche transcript mit Uebersetzung machen sie nicht, dazu habe ich aber noch eine deutsche Uebersetzerin an der Hand, die den Job hier schon ueber 40 Jahre macht.
 
Oben