Bewerbungsbeispiele

W

Wisi

Guest
Meint ihr, man hat als Deutscher in den USA Chancen auf einen Job? Sind Deutsche denn überhaupt so sehr gefragt?

Mit vorhandener Arbeitserlaubnis hat man schon Chancen, allerdings ohne Referenzen und vorherige Arbeitserfahrung hier in den USA sind die sicher etwas geringer wie fuer jemanden mit.
Ansonsten, nein, ich denke nicht, dass Deutsche per se gefragt sind, warum sollten sie das auch?

Und bekommt man in den USA nach Verlust der Arbeitsstelle, aus welchen Gründen auch immer, kein Zeugniss?

Nein, man bekommt kein Zeugnis sondern auf Anfrage eben Referenzen.
 

Muus

New Member
Ich musste nicht mal in der Schweiz meine Zeugnisse zeigen... NIE.. egal was fuer ein Job... Referenzen dagegen wollen sie sehen...

Ist irgendwie auch klar.. wenn man mit dem vorherigen Chef redet, weiss man, woran man ist.. Zeugnisse sagen nicht so viel.. du kannst in Theorie gut sein aber Praktisch ne absolute Niete.. ;)


Auch hier in Israel wenn ich fuer "amerikanische" Firmen gearbeitet habe /arbeite.. da wird NIE nach Zeugnis gefragt... ich denk.. das ist eher "altmodisch".. wie wir das von frueher halt noch kennen.. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich musste nicht mal in der Schweiz meine Zeugnisse zeigen... NIE.. egal was fuer ein Job... Referenzen dagegen wollen sie sehen...


Da merkt man, daß Du schon länger nimmer in der Schweiz warst. Hier sind Zeugnisse (auch oder erst recht Arbeitszeugnisse), Referenzen allerdings auch.
 

Muus

New Member
Da merkt man, daß Du schon länger nimmer in der Schweiz warst. Hier sind Zeugnisse (auch oder erst recht Arbeitszeugnisse), Referenzen allerdings auch.

Arbeitszeugnis ist wie Referenz ;)

Und ich habe noch gelernt, dass man Zeugnisse braucht... aber es wurde nie verlangt...

Ich denke.. es kommt auch auf den Job drauf an...

Wenn du natuerlich Arzt oder Jurist bist.. klar wollen sie da auch Beweise haben.. hast du aber KV gemacht... dann wollen sie lieber Referenzen :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Arbeitszeugnis ist wie Referenz ;)

Und ich habe noch gelernt, dass man Zeugnisse braucht... aber es wurde nie verlangt...

Ich denke.. es kommt auch auf den Job drauf an...

Wenn du natuerlich Arzt oder Jurist bist.. klar wollen sie da auch Beweise haben.. hast du aber KV gemacht... dann wollen sie lieber Referenzen :)


Wir sollten hier wohl mal begrifflich unterscheiden,. Ich würd sagen, die meisten die hier das Wort "Zeugnis" verwenden, meinen damit nicht mehr das Schulzeugnis, sondern das von den Arbeitgebern ausgestellte Zeugnis. Das wird in der Regel in Textform abgefaßt, aber es gibt auch sowas wie eine Benotung innerhalb des Textes. So macht es durchaus einen Unterschied, ob man mit seinem Angestellten zufrieden oder sehr zufrieden war.

Referenzen können in schriftlicher Form abgefaßt werden, aber nicht selten sind sie nur ein Telefonat mit dem vorangegangenen Arbeitgeber.

In der Schweiz legt man sehr viel Wert auf schriftliche Zeugnisse, auch im Bereich KV.
Ob das vor meiner Zeit anders war, weiß ich nicht.
 

Muus

New Member
Wir sollten hier wohl mal begrifflich unterscheiden,. Ich würd sagen, die meisten die hier das Wort "Zeugnis" verwenden, meinen damit nicht mehr das Schulzeugnis, sondern das von den Arbeitgebern ausgestellte Zeugnis. Das wird in der Regel in Textform abgefaßt, aber es gibt auch sowas wie eine Benotung innerhalb des Textes. So macht es durchaus einen Unterschied, ob man mit seinem Angestellten zufrieden oder sehr zufrieden war.

Referenzen können in schriftlicher Form abgefaßt werden, aber nicht selten sind sie nur ein Telefonat mit dem vorangegangenen Arbeitgeber.

In der Schweiz legt man sehr viel Wert auf schriftliche Zeugnisse, auch im Bereich KV.
Ob das vor meiner Zeit anders war, weiß ich nicht.

Ich hatte immer Arbeitszeugnisse erhalten.. die nie jemand sehen wollte...

Habe spezielle Kurs-Zeugnisse beigelegt.. hat nie jemanden interessiert..

Wie gesagt.. im KV.. (Anfangs der 90'er) haben wir das so gelernt... "more is better"... aber es wollte bei mir zumindest nie jemand sehen... :kicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hatte immer Arbeitszeugnisse erhalten.. die nie jemand sehen wollte...

Habe spezielle Kurs-Zeugnisse beigelegt.. hat nie jemanden interessiert..

Wie gesagt.. im KV.. (Anfangs der 90'er) haben wir das so gelernt... "more is better"... aber es wollte bei mir zumindest nie jemand sehen... :kicher

Ja, da gab es auch noch sowas wie Vollbeschäftigung in der Schweiz. Jetzt wird sich alles sehr genau angeschaut und man kann gar nicht genug Papier mitsenden...
 
Oben