Bewerbungsbeispiele

Bignosebird

New Member
Greencard
Ich dachte, wir sammeln die Bewerbungsbeispiele in einem anderen Thread. Bitte hier nur die Beispiele posten, sonst werden wir wieder unübersichtlich :shy

Mein Beispiel: Bewerbung für den IT-Bereich als Data Center Consultant / Engagement Engineer / Pre-Sales Consultant
Anhang anzeigen resume_anonym.doc
 

Saran

Active Member
Danke fürs reinstellen.
Ist dies Dein Resume, welches dann als erfolgreich und gut befunden wurde?
Werde meins auch die Tage anonymisieren und reinstellen.
 

fine

Active Member
Öhm, ist das ein Lebenslauf? Ich dachte, es ist üblich (bzw. steht in einem anderen Thread), dass man direkt hin geht mit dem Lebenslauf?

Ist es aber auch möglich, dass man Bewerbungen schickt? Wenn ja ist es wie in Deutschland:

- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnisse

Und: Muss man die Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen? Sollte man die Zeugnisse beilegen, auch wenn man nicht genau weiß, ob diese überhaupt benötigt werden?


Was gehört in diese einzelnen Sachen?
Wäre schön, wenn das hier einmal aufgeführt wird, das würde sicherlich vielen Bald-:usalern helfen :)
 

Lee

Member
Citizen
Öhm, ist das ein Lebenslauf? Ich dachte, es ist üblich (bzw. steht in einem anderen Thread), dass man direkt hin geht mit dem Lebenslauf?

Ist es aber auch möglich, dass man Bewerbungen schickt? Wenn ja ist es wie in Deutschland:

- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnisse

Und: Muss man die Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen? Sollte man die Zeugnisse beilegen, auch wenn man nicht genau weiß, ob diese überhaupt benötigt werden?


Was gehört in diese einzelnen Sachen?
Wäre schön, wenn das hier einmal aufgeführt wird, das würde sicherlich vielen Bald-:usalern helfen :)

Es kommt auf den Job an. Einfachere Jobs z.B. in Laeden: man geht hin, fuellt meistens nur ein Bewerbungsformular aus und stellt sich vor.

Die schriftliche Bewerbung besteht fast immer nur aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf OHNE Lichtbild. Keine Plastikhuelle, kein Deckblatt, keine Zeugnisse. Viele Firmen nehmen (nur) online Bewerbungen.

Der Lebenslauf ist anders gestaltet als in Deutschland.
Beispiele: Sample Job Applications
 
W

Wisi

Guest
Referenzen (von vorherigen Arbeitgebern in den USA) die die Berufserfahrung und den Character bestaetigen sind dagegen hier Gold wert!!!
 

fine

Active Member
Danke erst einmal für die Antworten und den Beispiellink.

Meint ihr, man hat als Deutscher in den USA Chancen auf einen Job? Sind Deutsche denn überhaupt so sehr gefragt?
Ohne Zeugnisse ist ja ansich nicht übel, aber woher weiß der vielleicht zukünftige Arbeitgeber, ob man "gut" ist? Sind dafür die Zeugnisse nicht da?

Und bekommt man in den USA nach Verlust der Arbeitsstelle, aus welchen Gründen auch immer, kein Zeugniss?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Chancen hat man sicherlich, sofern man ein entsprechendes Visum hat und sich nicht gerade auf einen 08/15 Job bewirbt, den jedermann ausüben kann.
 

spot

Well-Known Member
Ohne Zeugnisse ist ja ansich nicht übel, aber woher weiß der vielleicht zukünftige Arbeitgeber, ob man "gut" ist? Sind dafür die Zeugnisse nicht da?

Und bekommt man in den USA nach Verlust der Arbeitsstelle, aus welchen Gründen auch immer, kein Zeugniss?

Dafuer gibt es die Angabe der Referenzen. Die zukuenftigen AGs kontaktieren deine Referenzen und erkundigen sich nach dir, deiner Arbeitsweise, Staerken, Schwaechen etc.
 
Oben