Background checks für Einwanderer?

Anja1402

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in Anbetracht der Tatsache, dass wir im Rennen um das Visum ganz gut vorankommen und hoffentlich bald durch sind, habe ich mich schon mal etwas intensiver mit der Arbeitssuche beschäftigt. So habe ich unter anderem einen super interessanten Job bei der UBS in Stamford - meinem künftigen Wohnort- gefunden. Da die Bank zu den Kunden meines Mannes zählt, hat er mal mein Resumé mitgenommen und die waren auch sehr angetan. Ich sollte sofort eine offizielle Bewerbung einreichen. Nun habe ich gehört, dass die Background checks dort ziemlich heftig sind. Ich habe mich gefragt, wie das eigentlich bei Einwanderern aussieht. In den USA ist ja da noch nicht viel mit Background. Gerade Credit History und Criminal Records würden mich interessieren. Ist es sinnvoll, noch ein Führungszeugnis und eine Schufa-Selbstauskunft aus D in der Tasche zu haben? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße
Anja
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nun habe ich gehört, dass die Background checks dort ziemlich heftig sind. Ich habe mich gefragt, wie das eigentlich bei Einwanderern aussieht. In den USA ist ja da noch nicht viel mit Background
eben und darum wird er auch nicht lange dauern...;)

Gerade Credit History und Criminal Records würden mich interessieren. Ist es sinnvoll, noch ein Führungszeugnis und eine Schufa-Selbstauskunft aus D in der Tasche zu haben? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
CH und CR hast du ja in USA keine ....der background check bezieht sich nur auf USA und auch nur das interessiert.....falls es dich aber beruhigt kannst du die beiden Sachen mitbringen..fragen wird dich da niemand nach...
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
background check heisst auch das die moeglicherweise deine ausbildung und frueheren arbeitgeber ueberpruefen. die meisten arbeitgeber beschaeftigen international taetige firmen die das erledigen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Vielen Dank! Ausbildung etc. werfen gar nicht so viele Fragen auf, es geht mir schon eher ums 'Eingemachte'. Mein Mann meinte so lapidar: "Du unterschreibst halt was und gibst ihnen die Erlaubnis auch in Deutschland nachzuforschen". Öhmmmm - auch wenn ich nichts zu verbergen habe, aber ich bin schon ein wenig paranoid, wenn es um die Privatsphäre geht und einen Blankoscheck zum Schnüffeln möchte ich ungern ausstellen. Mir reicht eigentlich die akribische Überprüfung der US Behörden fürs Visum schon aus. CR und CH aus D liefere ich gerne - aber nur als Eigenauskunft.

Die Firma (Schweizer Bank) hat Niederlassungen in Deutschland, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass sie da Möglichkeiten haben/hätten, Überprüfungen anzustellen.
Allerdings sind das noch ungelegte Eier - erstmal müssen sie mir sagen, ob sie überhaupt an mir interessiert sind für den Job, zumal es ja noch ein bißchen dauert, bis ich tatsächlich vor Ort bin. :D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Anja
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
background check heisst auch das die moeglicherweise deine ausbildung und frueheren arbeitgeber ueberpruefen. die meisten arbeitgeber beschaeftigen international taetige firmen die das erledigen.
So ist es, education und employment verification sogar ganz sicher. Eigene reports womoeglich auf deutsch interessieren null, man wird im Vorfeld i.d.R. nur nach den ganzen Kontakten und Ansprechpartnern und Kopien der zu verifizierenden Dokumente gefragt. Streiten kann man sich ueber criminal search im Ausland, in meinem Fall wurde nur national gemacht, aber im Finanzsektor ist das vielleicht anders. Backgroundcheck ist neben drug test in US was ganz normales, man kann sich ja genau informieren was alles gecheckt wird, sollte aber im eigenen Interesse auch so gut wie moglich kooperieren.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Vielen Dank! Ausbildung etc. werfen gar nicht so viele Fragen auf, es geht mir schon eher ums 'Eingemachte'. Mein Mann meinte so lapidar: "Du unterschreibst halt was und gibst ihnen die Erlaubnis auch in Deutschland nachzuforschen"
ich weiss ja nicht wie er das meint..aber die haben keinen Zugriff auf irgendwelche Akten und wegen dir den Dienstweg einhalten...das werden sie wohl nicht machen..;)
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich werde das Ganze einfach mal abwarten. Ich habe jetzt erstmal die Aufforderung bekommen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, was ich jetzt mal getan habe. Mein Gefühl sagt mir, dass sie mich ohne festen Termin an dem ich verfügbar bin, sowieso nicht in Betracht ziehen. Aber ich sehe das ganz sportlich als gute Übung an. ;)
 

Stern

Well-Known Member
Es gibt auch "international background checks". So einer wurde bei mir gemacht. Einfach abwarten.

Wenn du nicht deine Einwilligung zum background check gibst, dann wirst auch keinen Job bekommen. So einfach ist das.
 
Oben