Arbeiten nach Studium BA soziale Arbeit

Jonas99

New Member
Tag zusammen,
Ich beende nächstes Jahr, Anfang Februar/ Ende März mein B.A. zum Sozialarbeiter und würde gerne für eine gewisse Zeit in den Staaten arbeiten. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wohin ich mich wenden oder auch bzw. bewerben kann. Ich könnte mir auch vorstellen, als Au Pair zu arbeiten. Vielleicht hat ja einer von euch schon die Erfahrung gemacht und kann mir helfen? Ich würde mich riesig freuen über konstruktive Nachrichten.


Liebe Grüße

Jonas
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo und :willkommen

Schön, dass du dir frühzeitig Gedanken machst. Einfach so in den USA arbeiten ist leider nicht möglich, das Visum ist das A und O.

Mit deinem Studienabschluss qualifizierst du dich beispielsweise für ein J-1 Visum und kannst ein Praktikum (Internship) von bis zu 12 Monaten in den USA absolvieren. Du brauchst dazu einen Sponsor bzw. eine Zusage für ein Praktikum. Es gibt verschiedene Plattformen bei denen du entsprechende Angebote findest.

Das Au Pair Programm läuft auch unter J-1 hat aber eine Alterslimitierung, du darfst maximal 26 Jahre alt sein. Du musst damit rechnen, dass als männlicher Bewerber die Suche nach einer Gastfamilie länger dauern kann und Erfahrung in der Kinderbetreuung sowie ein Führerschein hilfreich ist.

Viel Erfolg :glueck
 

Jonas99

New Member
vielen lieben Dank! Du sprachst von verschiedenen Plattformen - könntest du mir dahingehend welche empfehlen?

Ganz liebe Grüße

Jonas
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Da ich selbst nie ein J-1 gemacht habe, habe ich auch nie eine Plattform genutzt und kann daher auch keine empfehlen :)

Ich würde mir mal InterExchange und ähnliche anschauen; frag bei dir an der Universität nach, oft gibt es da Partnerschaften.
 
Oben