Arbeiten in den USA.. wie geh ichs an??

Kitty

New Member
Hallöchen an alle...
ich arbeite jetzt ein jahr in Florida...muss aber leider wieder ausreisen weil mein Visum abläuft. Ich habe mich auf einige Stellen beworben in der Hoffnung länger oder gar für immer irgendwann in Amerika zu bleiben... Hat jemand Erfahrungen mit Bewerbungen in Amerika gemacht? Was mich wundert war das sich kaum Firmen überhaupt zurück gemeldet hatten, zu dem scheint es mir das die online-bewerbung hier auch sehr gefragt sind die auf den jeweiligen firmen seiten nur noch auszufüllen sind!?! oder doch eher standart mäßig mit Mappe und Anschreiben?? Ich bin ein wenig ratlos wie ich das ganze überhaupt angehen soll.. Stellen Firmen überhaupt Leute ohne Visum ein? Sollte ich mich erst um ein Visum kümmern dann um den job? Es scheint mir ein ewiger teufelskreis -.- !Mir zu einem B1 oder B2 visum geraten...wie komm ich daran und was beinhaltet das? Ist es klug sich einen Anwalt zur hilfe zu nehmen?? Wie sind die Chancen überhaupt jemals einen Job hier in Amerika zu finden mit einer "nur" abgeschlossenen Ausbildung und bereits Auslandserfahrung.. gibt es Firmen in deutschland die einen Vermitteln?? ahh fragen über fragen und ich hab das Gefühl das es zu komplex und kompliziert wird :( bin euch für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Kitty
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:willkommen im Forum!
ich arbeite jetzt ein jahr in Florida...muss aber leider wieder ausreisen weil mein Visum abläuft.
Was ist das denn für ein seltsames Arbeitsvisum, das nur für ein Jahr ausgestellt worden ist? Die meisten Arbeitsvisa haben doch eigentlich Laufzeiten von drei bis fünf Jahren. :gruebel Machst Du ein Praktikum? Au Pair? Disney World? Oder in welcher Kapazität bist Du hier zugange?
Ich habe mich auf einige Stellen beworben in der Hoffnung länger oder gar für immer irgendwann in Amerika zu bleiben...
Naja, wenn Du hier arbeiten möchtest, dann musst Du die Voraussetzungen für ein Arbeitsvisum erfüllen, und Du musst zudem einen Arbeitgeber finden, der bereit ist, den Aufwand für den Antrag eines Arbeitsvisums zu betreiben. Bei einer faktischen Arbeitslosigkeit im Bereich von 25 bis 30 % bei uns in Florida lässt sich darauf natürlich kaum ein Arbeitgeber ein; schließlich gibt es massenhaft arbeitslose Inländer, die ohne aufwändiges und teures Visumssponsoring sofort zur Verfügung stehen. Hast Du denn solche herausragenden Qualifikationen, dass Du die Inländer reihenweise ausstichst?
Hat jemand Erfahrungen mit Bewerbungen in Amerika gemacht?
Die haben die meisten User hier gemacht - die meisten von uns leben und arbeiten in den USA.
Was mich wundert war das sich kaum Firmen überhaupt zurück gemeldet hatten,...
Was wundert Dich daran? Da Du schon in den USA arbeitest (als was doch gleich?) solltest Du doch mit den hiesigen Prozessen eigentlich vertraut sein. Firmen melden sich dann (und nur dann), wenn sie Interesse daran haben, Dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen, sonst nicht. Außerdem wird in aller Regel erwartet, dass Bewerber sich von sich aus einige Tage nach dem Einreichen der Bewerbung noch einmal melden und ihr Interesse an der Stelle betonen. Hast Du das jeweils gemacht?
... zu dem scheint es mir das die online-bewerbung hier auch sehr gefragt sind die auf den jeweiligen firmen seiten nur noch auszufüllen sind!?! oder doch eher standart mäßig mit Mappe und Anschreiben??
Mappe? :gruebel Das wäre aber eine dünne Mappe. Üblich sind Anschreiben plus Lebenslauf, fertig. Manchmal auch nur der Lebenslauf ohne Anschreiben. Das Anschreiben soll auf eine Seite passen, der Lebenslauf je nach Berufserfahrung gemeinhin auf maximal zwei Seiten, als CV dürfen es auch drei Seiten sein, wenn die Erfahrung es hergibt.
Manche Firmen erwarten, dass man die Sachen online einreicht (via Formular oder per Email), manche Firmen bevorzugen Bewerbungen per Fax oder Snail Mail, wieder andere Firmen möchten, dass die Bewerber sich direkt persönlich vorstellen und ihren Lebenslauf mitbringen. Das hängt von der Firma, aber auch von der Art der Position ab. Allgemeingültige Aussagen, die auf jede Firma zutreffen, kann man nicht treffen.
Ich bin ein wenig ratlos wie ich das ganze überhaupt angehen soll.. Stellen Firmen überhaupt Leute ohne Visum ein? Sollte ich mich erst um ein Visum kümmern dann um den job?
Wie willst Du Dich denn "erst" ums Visum kümmern? Da Du, s.o., bereits in den USA arbeitest, solltest Du doch den Ablauf kennen: Man kann das Arbeitsvisum nicht selber beantragen, das muss der Arbeitgeber für einen tun. Man braucht also erst die Jobzusage, dann muss der Arbeitgeber das Visum beantragen, und erst, wenn (falls...) das Visum auch erteilt wird, darf man die Arbeit aufnehmen.
Es scheint mir ein ewiger teufelskreis -.- !Mir zu einem B1 oder B2 visum geraten...wie komm ich daran und was beinhaltet das?
B1/B2 ist ein Besuchervisum; jegliche Arbeitsaufnahme ist mit diesem Visum streng verboten. Solche Basisdinge könntest Du übrigens auf der Website der US-Auslandsvertretungen in Deutschland nachlesen oder Dich hier im Forum mal im Visumsbereich umsehen.
Ist es klug sich einen Anwalt zur hilfe zu nehmen??
Was soll das bringen?
Wie sind die Chancen überhaupt jemals einen Job hier in Amerika zu finden mit einer "nur" abgeschlossenen Ausbildung und bereits Auslandserfahrung..
Das kommt auf die Ausbildung an. In den meisten Fällen ist eine einfache Ausbildung ohne akademischen Abschluss in Bezug auf ein Arbeitsvisum wertlos. Aber auch das müsstest Du ja alles selber bereits wissen, da Du ja nach eigener Aussage bereits in den USA arbeitest. Oder bist Du illegal hier tätig?
gibt es Firmen in deutschland die einen Vermitteln??
Die AA schreibt gelegentlich auch Stellen in den USA aus. Aber all das hilft nur wenig, wenn man die Anforderungen nicht erfüllt. Und da Du zu Deinen Qualifikationen quasi keine Angaben machst, wäre jede Mutmaßung zielloses Stochern im Nebel.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Ich kann Emma nur zustimmen; ohne zusätzliche Angaben zu Ausbildung / Beruf / Visum (aktuelles) / etc. können wir dir hier keine Antworten geben mit Ausnahme des Verweises auf die Greencard Lotterie und wir dir selbst dafür nicht sagen können ob du dich überhaupt für eine Teilnahme bzw. einen möglichen Gewinn qualifizierst.


Cheers, :winke
der Admin
 

Kitty

New Member
Hey danke erstmal für eure Antworten. Also momentan bin ich auf einem Q-1 Visum, ja ich arbeite für Disney! Habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und 1 jahr in dem Bereich Berufserfahrung. So wie ich euch verstehe geht also ohne Greencard gar nichts!? :( Man das ist dann ja echt aussichtslos...ich habs aber auch schon irgendwie erwartet da wie "Emmaglamour" schon schreibt die Arbeitslosen rate hier bei 30% liegt und wieso sollte man mich beovrzugt einstellen... Hatte gedacht das es gerade Hotels oder Firmen gibt die gerne Deutsche Staatsbürger einstellen....

Lebst du in Florida Emmaglamour?

Lieben Dank
Kitty
 

Stern

Well-Known Member
Eine Greencard ist nur eine Moeglichkeit, darueber hinaus gibt es Arbeitsvisen wie H1B etc. Es ist zur Zeit wirklich nicht einfach bei der hohen Arbeitslosigkeit.

Ich wuesste jetzt nicht von Firmen die bevorzugt Deutsche einstellen - warum auch?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Kitty

Ja, mit einem Q-1 oder durch deinen Aufenthalt kannst du weder in den USA bleiben noch ein anderes Visum damit erwirken. Wie Stern schrieb gibt es viele verschiedene Arten von Visa, wenn du aber nicht gerade verlobt/verheiratet bist, von einem Arbeitgeber "gesponsert" oder in den USA entsendet wirst bzw. als Investor ein Geschäft aufmachst, bleibt dir eigentlich nur die Greencard übrig. Und diese kann von Normalsterblichen nur über die Lotterie erlangt werden und auch dann nur bei entsprechender Qualifikation. Mehr dazu aber in unserem Visa-Bereich: Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts!


Cheers, :winke
der Admin
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Stellen Firmen überhaupt Leute ohne Visum ein?
nein, deswegen wirst du wohl auch kein Antwort bekommen..

Sollte ich mich erst um ein Visum kümmern dann um den job? Es scheint mir ein ewiger teufelskreis -.-
Eigentlich nicht....Job mit einem AG suchen der das Visum sponsert..du selber kannst das nicht..


!Mir zu einem B1 oder B2 visum geraten...wie komm ich daran und was beinhaltet das?
Fuer dich was ganz schlimmes...ARBEITEN VERBOTEN...


Ist es klug sich einen Anwalt zur hilfe zu nehmen?? Wie sind die Chancen überhaupt jemals einen Job hier in Amerika zu finden mit einer "nur" abgeschlossenen Ausbildung und bereits Auslandserfahrung.. gibt es Firmen in deutschland die einen Vermitteln?? ahh fragen über fragen und ich hab das Gefühl das es zu komplex und kompliziert wird :( bin euch für jeden Rat dankbar.
Ganz schlecht mit deinem beruf...da kann auch ein Anwalt nix zaubern..


Hey danke erstmal für eure Antworten. Also momentan bin ich auf einem Q-1 Visum, ja ich arbeite für Disney! Habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und 1 jahr in dem Bereich Berufserfahrung. So wie ich euch verstehe geht also ohne Greencard gar nichts!?
Doch, aber es muss aber min. ein Visum her und das gibt es leider nicht fuer deinen Beruf...
Man das ist dann ja echt aussichtslos...ich habs aber auch schon irgendwie erwartet da wie "Emmaglamour" schon schreibt die Arbeitslosen rate hier bei 30% liegt und wieso sollte man mich beovrzugt einstellen... Hatte gedacht das es gerade Hotels oder Firmen gibt die gerne Deutsche Staatsbürger einstellen....
Da hast du falsch gedacht..warum sollen sie Auslaender fuer teuer geld einstellen wo sie billigere leute im lande bekommen..

Fuer dich bleibt im Prinzip nur bei der Lottery mitzumachen vorausgesetzt du hast einen realschulabschluss..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und 1 jahr in dem Bereich Berufserfahrung. So wie ich euch verstehe geht also ohne Greencard gar nichts!?
Mit Deinen aktuellen Qualifikationen nicht, nein. Aber das heißt ja nicht, dass Du Deine Qualifikationen nicht verbessern könntest. Geh zurück nach Deutschland, nimm ein Studium auf (das kann man auch berufsbegleitend) und arbeite auf einen akademischen Abschluss hin, wenn Du unbedingt mittel- bis langfristig in den USA leben und arbeiten willst. Sofern Du mindestens einen regulären Realschulabschluss hast, kannst Du parallel dazu bei der Diversity Visa Lottery mitmachen, aber da man einen Lotteriegewinn nicht planen kann, würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

Es gibt natürlich auch immer wieder Leute, die "nur" eine Ausbildung haben und ein Arbeitsvisum gesponsert bekommen, aber deren Ausbildungen sind dann doch etwas "aufregender" als so ein Feld-, Wald- und Wiesenbürojob. Ich kenne beispielsweise mehrere Bereiter, denen Visa gesponsert worden sind, auch Leute aus kuliinarischen Berufen, die bestimmte Spezialitäten herstellen können, kommen immer mal für Visumssponsoring in Frage (Köche, Konditoren etc.). Aber für Bürokaufleute sehe ich da rein gar keine Chance.

Eventuell wäre es für Dich noch eine Überlegung wert, mittel- bis langfristig auf eine Geschäftsgründung oder - übernahme in den USA hinzuwirken und mit einem Investorenvisum ins Land zu kommen.
Hatte gedacht das es gerade Hotels oder Firmen gibt die gerne Deutsche Staatsbürger einstellen...
Wieso sollten sie? Alle Firmen, die ich kenne, stellen bevorzugt qualifizierte Inländer ein, weil die gemeinhin wissen, wie hier der Hase läuft. Und deutsche Sprachkenntnisse sind ja nun nicht so rasend exotisch, dass man sich damit hervorheben kann. Wenn Du Urdu oder Tagalog oder Mandarin oder Kantonesisch oder einen arabischen Dialekt fließend beherrschen würdest, dann wäre das vielleicht 'was anderes - aber Deutsch? Das ist keine sonderlich gefragte Sprache.
Lebst du in Florida Emmaglamour?
Ja, im Raum Tampa Bay.
 
Oben