Arbeiten als Masseurin in den USA

Kati89

New Member
Hallo Ihr lieben,

vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch weiter helfen...

Mein Freund möchte demnächst wenn alles klappen sollte in die USA auswandern, er möchte das ich gern mit ihm komme, bzw nach komme. (Arbeitsvisum wenn ich denn eins bekommen würde)
Nun meine Frage ich bin ausgebildete med. Masseurin und weis das ich, um in den USA arbeiten zu dürfen nochmal eine Prüfung ablegen müsste, weis jemand von euch wie das jedoch aussieht wenn ich im Wellnessbereich arbeiten würde?
Wellnessmasseure haben meist keine Ausbildung, die belegen meist nur ein paar Kurse.
Ich habe auch gehört wenn man sich selbstständig machen würde, bräuchte man auch die Prüfung nicht nochmal ablegen,was ich jedoch nicht ganz verstehe warum das so ist?!!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus.

LG Kati
 

Blauregen

Well-Known Member
Yep!

Ich habe hier drueben eine Ausbildung zur Massage Therapeutin gemacht. Um legal zu arbeiten, muss man hier in der Regel ein Stateboard Exam ablegen. In den meissten Staaten sind 500 Stunden Ausbildung Pflicht, es gibt aber auch Staaten ohne Regelung oder welche mit zB 1000 Stunden Pflicht. Da muesste man mal ganz genau nachlesen, wenn du weisst, in welchen Staat du gehst.

Die Trennung zwischen Wellness und therapeutisch gibt es hier nicht. Um legal Leute anfassen zu duerfen musst du lizensiert und versichert sein. Ich weiss nicht, inwiefern du Credit kriegen kannst fuer deine bisherige Ausbildung, so dass evtl. nur noch mal das Examen ansteht. Vom Stoff her muesstest du das hinkriegen denke ich, die Sprache wird eher das Problem sein. Ich dachte ja vorher, dass ich ein ganz brauchbares Englisch habe, aber Hamlet hatte nunmal leider keine Probleme mit Wirbelsaeule, Schluesselbein usw...

Texas Department of State Health Services, Massage Therapy Licensing Program Home Page
Das waere jetzt erst mal der Link fuer Texas.

Du darfst mich gerne noch weiter ausquetschen. Morgen werde ich allerdings kaum online sein, bin recht ausgebucht und abends noch auf eine Halloweenparty eingeladen.

Evtl. kannst du mir dann ja auch mal helfen mit deinem Wissen, weil wir naemlich im naechsten Sommer wieder zurueck nach Deutschland gehen werden und ich bin gerade dabei, die genauen Regeln zu suchen. Meine Ausbildung von hier wird ja drueben gar nicht anerkannt. Scheint also so, dass ich dann mit lauter Leuten konkurrieren darf, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...
 

Ace

Well-Known Member
Mit Blauregen hat dir ja schon die absolute Expertin hier im Forum geantwortet. :) Ich möchte noch einwerfen, dass es für dich schwierig werden könnte, als Masseurin ein Arbeitsvisum zu bekommen.
 

Kati89

New Member
Vielen Dank für dir schnelle Antwort.
Also würde ich da nicht drum herum kommen, gut zu wissen.
Noch ist es ja nicht so weit aber ich möchte mich schon mal informieren welche Chancen ich überhaupt hätte.

Das ist so ärgerlich das es nicht anerkannt wird, auch für dich wenn du nach Deutschland zurück kommst...
Da macht man ne fachkundige med. Ausbildung aber im Ausland bringt es einem leider nichts...

Erstmal vielen Dank
 

Blauregen

Well-Known Member
Wenn du den Papierkrieg mit der Lizenz erst mal hinter dich gebracht hast, dann ist es gar nicht so schwierig, einen Job in dem Bereich zu finden, auf jeden Fall in den grossen Staedten. Und wenn man zur Not erst mal bei einer der grossen Ketten anfaengt.

Aber Ace hat leider recht. Erst mal kommt das Visum, vorher brauchst du dir noch keine grossen Gedanken ueber deine Lizenz zu machen. Und da es hier recht viele Therapeuten gibt (auch wenn du viel hoeher qualifiziert bist, aber da das deutsche Ausbildungssystem hier voellig unbekannt ist, geben sie hier auch nichts drauf), wird dir dieser Beruf nicht zu einem Arbeitsvisum verhelfen.

Ich weiss ja nicht, mit welchem Visum dein Freund auswandern wird/moechte - evtl ist es da ja moeglich, durch Heirat oder Verlobung noch was fuer dich dran zu haengen ... ? Aber dafuer bin ich hier nun nicht die Expertin, da koennen andere sicher was zu beitragen.
 

Kati89

New Member
Weist Du denn zufällig wie das ganze aussieht als Spa Managerin??
Da muss man ja nicht unbedingt Hand anlegen. Vielleicht hätte man so mehr Chancen auf ein Visum...
Bzw. möchte ich sowieso in naher Zukunft, wenn es klappt mehr in diese Richtung gehen.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Weist Du denn zufällig wie das ganze aussieht als Spa Managerin??
Da muss man ja nicht unbedingt Hand anlegen. Vielleicht hätte man so mehr Chancen auf ein Visum...
Bzw. möchte ich sowieso in naher Zukunft, wenn es klappt mehr in diese Richtung gehen.

Wenn Du nicht einen eigenen Spa aufmachst und damit ein Investorenvisum bekommst, gibt es kein Visum.
Hast Du dich mal genauer ueber Visa informiert?
 

Blauregen

Well-Known Member
Die meisten Arbeitsvisa sind solche, wo die Firma dich unbedingt haben will und nachweisen kann, dass den Job kein Amerikaner ausueben kann. Das wird schwer bis unmoeglich in dem Bereich.

Nochmal die Frage: mit welchem Visum geht dein Freund?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mit welchem Visum wird denn Dein Freund in die USA ziehen, Kati89? Je nach Visumskategorie könnte seine (*tief einatmen*) Ehefrau (*ausatmen*) eine Arbeitserlaubnis bekommen. Das ist beispielsweise bei L- und E-Visa der Fall. Nur müsstet Ihr eben heiraten, damit Du als "spouse" ein entsprechendes Co-Visum bekommen kannst, und wenn er möchte, dass Du mitkommst, sollte der Schritt der Eheschließung ihm nicht fern liegen, auch wenn das in Deutschland (noch) kein Thema war/wäre. Wenn ein anderes Land ins Spiel kommt, ändern sich die Regeln.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was vorstehend gesagt wurde: Du selber wirst ein Investorenvisum (oder eine Greencard) benötigen, um freundunabhängig oder ehegattenunabhängig eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Als Masseurin sehe ich da eher keine Chancen auf ein eigenes Arbeitsvisum, denn das ist für die Arbeitgeber nicht nur aufwändig, sondern auch teuer, und soweit ich das überblicke sind Masseure gemeinhin wie beispielsweise auch Frisöre oder Immobilienmakler in der Regel freiberuflich tätig, auch dann, wenn sie unter dem Dach eines Unternehmens angesiedelt sind. Und für Freiberufler/Selbstständige gibt's außer dem Investorenvisum kein Arbeitsvisum. Sofern das Zeitfenster noch offen ist, würde ich also an Deiner Stelle schleunigst an der Greencardlotterie teilnehmen - kost't nix und bringt Dich im Gewinnfalle auf die sichere Seite. Alle Infos dazu findest Du im entsprechenden Forumsstrang.
 
Oben