Alle Jahre wieder: Steuerklärung

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wie jedes Jahr steht im Moment gerade meine Steuererklärung an. Besonderheit dieses Jahr: Ich habe nur bis 30.November 2008 gearbeitet, bin seit Dezember 2008 in GA und reiche die Steuererklärung somit von den USA aus in D ein.

Zweite Besonderheit: Ich bin bekanntlich mit einem US Soldaten verheiratet und habe folgerichtig in D meine Steuerklasse I behalten, weil es Männe ja theoretisch in D nie gab.

Ihc mache meine Steuer schon immer mit dem WISO Sparbuch, weil's idiotensicher einfach ist und ich mag's einfach. Letztes Jahr stand ich erstmals vor dem Problem, dass ich, wenn ich beim Familienstand "verheiratet" angab, vom Programm genötigt wurde, aus dem "Frau" vor meinem Namen ein "Herr" zu machen, weil im mittelalterlichen Deutschland ja noch Zucht und Ordnung herrscht und da bei Ehepaaren gefälligst der Mann die Steuererklärung einreicht. Ich habe also den Familienstand bei "ledig" gelassen, bis ich alles fertig hatte und dann ganz am Ende auf "verheiratet" umgestellt und aller Fehlermeldungen zum Trotz die Erklärung so ausgedruckt und per ELSTER elektronisch übermittelt. Hat alles wunderbar geklappt, Kohle kam, ich happy.

Dieses Jahr wollte ich das Programm auf ähnliche Weise überlisten, doch siehe da... dat funzt nicht. Zunächst wollt ich dann einfach "ledig" stehen lassen und im Anschreiben einen entsprechenden Hinweis unterbringen, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.