Abschluss in den USA noch gültig?

JennyGwen

New Member
Hallöchen,

Kann ich mit meinem Bachlor of Art für Diplom-Sozialpädagoge in den USA weiter (z.B. als Erzieher) arbeiten, oder ist der Abschluss dort nichts wert?

LG

JennyGwen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Jenny,

sehr häufig werden europäische Abschlüsse nicht anerkannt und man muss in den USA sein Studium oft teilweise oder gar ganz wiederholen. Ganz sicher werden sich hier noch andere User zu Wort melden, die können Dir dann genaueres sagen. :)
 

mariella

Well-Known Member
Meines Wissens nach ist der BA für Sozialpädagogen nicht mal in Deutschland das gleiche wie der Abschluss eines Diplom Sozialpädagogen.

Mit einem BA hat man aber sicher bessere Chancen als mit dem "alten" Diplom, dass etwas anerkannt wird. Das wird aber sicher wieder vom Staat abhängen, in dem man arbeiten will.
Und das setzt überhaupt erstmal eine Arbeitserlaubnis in den USA voraus.
 

Blauregen

Well-Known Member
Bin zwar kein Sozialpaedagoge, aber arbeite hier auch in einem lizensierten Beruf. Selbst wenn man hier in den USA umziehen will, koennen teilweise ganz andere Regelungen gelten, da kocht wirklich jeder Staat sein eigenes Sueppchen.

Ich weiss halt nur bei den Regelungen fuer Massage Therapeuten Bescheid. Ich weiss, ist ganz was anderes, aber nur mal so als Beispiel, damit Du sehen kannst, wie unterschiedlich die Regelungen sein koennen. Ich habe dafuer in Texas eine 500-Stunden-Ausbildung gemacht, Staatsexamen gemacht und musste dann meine Lizenz beantragen. Es gibt Staaten, die verlangen nur 250 Stunden Ausbildung, andere dagegen wieder 1000, wieder andere haben nun wieder ueberhaupt keine Bestimmungen, da darf dann jeder, der glaubt, dass er's kann, an die Patienten ran (ob das dann nun so gut ist, ist eine ganz andere Sache).

Du musst also wirklich wissen, wohin es gehen soll. Aber wie Mariella schon gesagt hat, erst mal kommt die Arbeitserlaubnis bzw das Visum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Well-Known Member
Dir kann sicherlich etwas aus dem Studium angerechnet werden, aber als Daumenregel gilt: Wenn du irgendwas mit Menschen machst, brauchst du eine Lizenz und die musst du dann erwerben und ggfs. dafür vorher noch Kurse belegen.
 

JennyGwen

New Member
Viel Dank für die zahlreichen Antworten! Sowas in der Richtung habe ich auch schon gehört :/
Dann muss ich wohl Vorort noch einmal ran :P
vielen Dank nochmal :)
 
Oben