2 (oder mehr) Leerzeichen nach Punkt...

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ihr Lieben,
Kennt Ihr das auch? Meine Frau und mein Boss (nein, nicht dieselbe Person..;) naja nicht immer:D) are getting carried away with spaces after a full stop sometimes. Mindestens jedoch immer zwei. Ich habe das nie gesehen ausser bei e-mails von Amis, mit denen ich schon in meinem job in D zu tun hatte. Meine Frau sagt, sie kennt das nicht anders. Meinen Boss habe ich natuerlich nicht gefragt, warum er das so macht.. Lol. Denn dann gibt's doch wieder ein paar Amis z.B. in meinem jetzigen Kollegenkreis, die das nicht so machen. Deswegen glaube ich nicht, dass das generell in der Schule so gelehrt wurde. Vielleicht nur in manchen? Wer kennt die Historie dazu?
In meinem job schreibe bzw. tippe ich relativ viel. Inzwischen habe ich das bereits so adaptiert, dass ich zumindest immer dann, wenn ich was in englisch schreibe, bereits automatisch die 2 Leerzeichen setze. Sieht fuer mich inzwischen sogar auch etwas besser aus, das einzige Argument, das ich von anderen bisher dazu gehoert habe.

Seltener bei Amis, dafuer aber gegentlich auch bei anderen Nationen ist anzutreffen, dass der Beginn des ersten Satzes so schoen klassisch eingerueckt wird wie hier. Auch dazu wuerde mich interessieren, was es damit auf sich hat. Oder haben diejenigen einfach nur viele Buecher gelesen?
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
LOL. Alle ueberfluessigen Leerzeichen incl. Einrueckung des ersten Satzes hat die Forumssoftware selbst entfernt!! Ein klares Statement!?
 

John.Doe

Well-Known Member
Ja, ich kenn hier auch zwei die Grundsaetzlich 2 Leerzeichen nach einem Punkt machen. Ich hab einen der beiden mal gefragt warum, denn mir gingen die kleinen, kringeligen, roten Linien in Word so auf den Keks, und er meinte, dass er das so gelernt habe.
Also muss wohl was Amerikanisches sein....
 

frollein pampel

Well-Known Member
Das mit den Leerzeichen ist mir auch mal aufgefallen.
In wissenschaftlichen Veröffentlichungen sieht man auch in D des Öfteren den ersten Satz am Anfang eines Kapitels eingerückt. Manchmal wird auch im Kapitel eingerückt um einen Absatz zu demonstrieren. Durchaus möglich, dass das aus dem Amerikanischen übernommen wurde, so wie sich auch die am. Zitierweise hierzulande durchgesetzt hat.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wurde uns so anno Tobak an der Uni beigebracht und war der Standard laut MLA Style Handbook.

It is generally accepted that the practice of putting two spaces after a period (or other punctuation) at the end of a sentence is a carryover from the days of typewriters with monospaced typefaces. Two spaces, it was believed, made it easier to see where one sentence ended and the next began. Most typeset text, both before and after the typewriter, used a single space.

Das scheint in den letzten Jahren aber etwas aufgeweicht worden zu sein.

Publications in the United States today usually have the same spacing after a punctuation mark as between words on the same line. Since word processors make available the same fonts used by typesetters for printed works, many writers, influenced by the look of typeset publications, now leave only one space after a concluding punctuation mark. In addition, most publishers' guidelines for preparing electronic manuscripts ask authors to type only the spaces that are to appear in print.

Because it is increasingly common for papers and manuscripts to be prepared with a single space after all punctuation marks, this spacing is shown in the examples in the MLA Handbook and the MLA Style Manual. As a practical matter, however, there is nothing wrong with using two spaces after concluding punctuation marks unless an instructor or editor requests that you do otherwise.



--> One Space or Two Spaces After Punctuation -Rules of Desktop Publishing

--> How many spaces should I leave after a period or other concluding mark of punctuation?
 
Oben