10 Jahre USA, jetzt 2 Jahre Deuschland, jetzt wieder zurück

iclements

New Member
Hallo,

Ich habe mit meinen Mann (US citizen) 10 Jahre in den USA gelebt. Wir sind 2013 zurück nach Deutschland gezogen mit der Absicht hier zubleiben. Na ja, things changed und nu planen wir wieder den Umzug in die USA . Meine Greencard ist noch nicht abgelaufen aber natürch hab ich die Frist weit überschritten. Ich hatte keine reentry permit beantragt. Muss ich jetzt von vorne anfangen? Ist es möglich in die USA einzureisen und von dort aus alles zu beantragen?


Danke schonmal, Ines
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auf der sicheren Seite wärt ihr, wenn ihr jetzt DCF machen würdet. Dauert so pi mal Daumen ca. 3 Monate und fertig :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Ines,

raten kann dir da niemand so wirklich.
Natuerlich heisst es, dass man seinen Status aufgibt, wenn man laenger als 365 Tage ausser Landes ist. Das weisst du ja und du kennst auch die reentry permit.

Nu ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.
Ich persoenlich wuerde es wahrscheinlich drauf ankommen lassen und einfach versuchen einzureisen.

Aber...keiner kann dir sagen, was dann passiert. Vielleicht hast du einen netten officer, der dich durchlaesst, vielleicht aber auch nicht.

Von den USA aus kannst du gar nichts beantragen.

Aber wenn ihr sicher gehen wollte, dann macht direct consular filing, DCR. Das geht schnell in 3 Monaten und dann hast du dein Visum wieder.

Wenn du bei der Einreise Schwierigkeiten hast und ein judge dir die Green Card abnimmt (das darf nur ein judge, nicht der immigration officer!), dann musst du wieder von Deutschland aus beantragen und das dauert dann wieder 10 bis 12 Monate.

Ob es irgendwas anderes gibt, was man jetzt von Deutschland aus machen kann, um die Green Card zu behalten weiss ich nicht. Eventuell kannst du ja auch mal einen infopass termin beim Konsulat machen.

Das waeren so meine persoenlichen Ideen.

Viel Glueck!
 

The American Dream

Active Member
Greencard
Hallo Ines, das ist ja in der Tat sehr ärgerlich. Es gibt ein sogenannten „Returning Resident Visa“, das man theoretisch beantragen kann, wenn man sich länger als 365 Tage außerhalb der USA aufgehalten hat. Allerdings ist das nicht so einfach, denn man muss belegen, dass man für diese Abwesenheit gute Gründe hat. Bitte hierzu einmal den folgenden Link anschauen. Dort findet man alle Informationen über die einzureichenden Formulare und Dokumente, die Kosten und den Ablauf.
Returning Residents | United States Diplomatic Mission
Ansonsten ggf. an einen Einwanderungsanwalt wenden oder notfalls halt nochmal an der GreenCard Lotterie teilnehmen oder über die Familienzusammenführung über Ihren Ehepartner erneut die GreenCard beantragen. Empfehlenswert wäre es sicherlich sich erst mal an einen Anwalt zu wenden und die Möglichkeiten zu erörtern.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Ines, das ist ja in der Tat sehr ärgerlich. Es gibt ein sogenannten „Returning Resident Visa“, das man theoretisch beantragen kann, wenn man sich länger als 365 Tage außerhalb der USA aufgehalten hat. Allerdings ist das nicht so einfach, denn man muss belegen, dass man für diese Abwesenheit gute Gründe hat. Bitte hierzu einmal den folgenden Link anschauen. Dort findet man alle Informationen über die einzureichenden Formulare und Dokumente, die Kosten und den Ablauf.
Returning Residents | United States Diplomatic Mission
Ansonsten ggf. an einen Einwanderungsanwalt wenden oder notfalls halt nochmal an der GreenCard Lotterie teilnehmen oder über die Familienzusammenführung über Ihren Ehepartner erneut die GreenCard beantragen. Empfehlenswert wäre es sicherlich sich erst mal an einen Anwalt zu wenden und die Möglichkeiten zu erörtern.

Sorry, aber der letzte Absatz mach nunmal so gar keinen Sinn. Ihr Ehemann ist US Amerikaner, da brauch sie bestimmt nicht an der Lotterie teilnehmen. Macht einen Infopasstermin und schaut was die euch raten. Falls die Greencard berechtigterweise eingezogen wird reicht ihr einfach das IR1 nochmal ein und momentan geht DCF richtig flott.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sorry, aber der letzte Absatz mach nunmal so gar keinen Sinn. Ihr Ehemann ist US Amerikaner, da brauch sie bestimmt nicht an der Lotterie teilnehmen. Macht einen Infopasstermin und schaut was die euch raten. Falls die Greencard berechtigterweise eingezogen wird reicht ihr einfach das IR1 nochmal ein und momentan geht DCF richtig flott.

:up Und einen Anwalt braucht sie auch nicht.
 
Oben