I-140+I485 gleichzeitig einreichen...geht das dann schneller ?

Glassplitter

Active Member
Noch ein kurzes aktuelles Update. Gerade war die Pending-Note in der Post, d.h. offenbar ist der Antrag doch bei der USCIS eingegangen. Nun heißt es warten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich druecke euch ganz fest die Daumen, dass alles klappt.
Leider kann ich die Frage bezueglich dependents auch nicht beantworten. Ich habe damals das I-130 eingereicht, als spouse eines citizens.
 

Glassplitter

Active Member
Hallo,
je mehr ich über die ganze Sache lese, umso verwirrter werde ich. Speziell bezüglich der schon genannten Fragen, ob denn I140 und I485 gleichzeitig bearbeitet werden und ab wann man denn das Consular Processing beginnen kann.
Neuer Stand ist,daß meine bessere Hälfte nun eine Einladung zum Biometrics-Appointment bekommen hat, der ja defintiv zum I485 gehört. Weiß jemand,ob der immer so früh stattfindet ? Irgendwie hoffe ich ja,daß die Einladung schon zum jetzigen Zeitpunkt ein Zeichen ist,daß die Petitionen I140/I485 tatsächlich gleichzeitig bearbeitet werden.
 

FuAn

Well-Known Member
Ja biometrics ist immer ~4-6 Wochen (vielleicht mittlerweile auch länger) nach eingang der Anträge weil das auch vorraussetzung für ead&ap ist.

Ob 140&485 gleichzeitig bearbeitet werden kann dir keiner sagen. Bei uns kam kurz nach i140 approval auch das 485 approval daher gehe ich mal davon aus, dass beide mehr oder minder gleichzeitig bearbeitet wurden, da fingerprint- / name etc checks für 485 vermutlich nicht innerhalb weniger Tage erledigt sind... Bei anderen dauert es Monate nach 140, ich habe auch gelesen in wenigen Fällen sogar Jahre...

Wann genau du für consular processing beantragen kannst kann ich dir leider nicht genau beantworten ich tippe allerdings mal schwer darauf dass du warten musst bis deine Frau permanent resident ist und dann i130 filen... Eine Alternative dazu wäre ein i485 für dich nachzureichen solltest du ein gültiges Visum haben. Dann solltest du allerdings in der usa bleiben... Aber dazu würde ich nochmal genau den Anwalt befragen.

Mit uscis übt man sich zumindest in Geduld
 

Glassplitter

Active Member
Danke für alle Antworten.

FuAn
Wenn die Biometrics auch für EAD/AP gebraucht werden, macht das natürlich Sinn, dass der Termin jetzt schon ist. Meine Hoffnung ist ja, dass der ganze Prozess -zumindest erstmal bei meiner Frau- relativ schnell über die Bühne geht und wir dann auch gleich mein Consular Processing in Angriff nehmen können. Optimal wäre es halt,wenn man das schon nach dem I140 machen könnten, nicht erst nach dem I485. Wie schon in Posting #9 geschrieben, wollen wir das Consular Processing dann von einem anderen Anwalt machen lassen, da die bisherige Anwältin einfach schon zuviel Mist gebaut hat. Ich denke, es macht jetzt in diesem Moment noch nicht allzuviel Sinn, den Anwalt zu wechseln, denn bevor nicht mindestens das I140 (oder gar das I485) approved wurde, kann der eh nix machen. Die Frage,wann man das CP in Angriff nehmen kann, war eine Frage, die Frauchens Chef eigentlich dem neuen Anwalt stellen sollte. Ratet mal,was er nicht gemacht hat *grummel*. Die Zwischenzeit hätte man nämlich prima nutzen können,um eventuell noch fehlende Unterlagen zusammenzuholen.

Als klar war,daß es bei meiner Frau in Richtung Greencard geht, haben wir natürlich überlegt, ob es vielleicht machbar ist, daß wir für mich den Umweg über ein H4 EAD gehen (ich habe zum damaligen Zeitpunkt ein H4 besessen). Allerdings hätte ich dazu -wie du schon schreibst- ab der Antragsabgabe in den USA sein müssen, bis das EAD durch ist. Daran hinderten uns mehrere Dinge:
-die involvierte Anwältin hat die Antragsabgabe immer weiter hinausgezögert,
-die Bearbeitungsfrist fürs EAD ist zwar theoretisch um die 90 Tage, praktisch aber um die 150 Tage (=zu lange), in dieser Zeit hätte ich kein Einkommen gehabt
- Nicht zu vergessen der Umstand,daß ich ja hier in D noch in Lohn und Brot stehe und nicht mal von heute auf morgen alle Zelte abbrechen kann.
Wäre ich zum Zeitpunkt der ursprünglich geplanten Antragsabgabe gleich in den USA geblieben (Anfang Februar), dann wäre ich jetzt schon 4 Monate ohne eigenes Einkommen und das EAD wäre noch immer in weiter Ferne. Man will ja schließlich nicht seine ganzen Ersparnisse gleich am Anfang raushauen.

Momentan begnüge ich mich also, die ganze GC-Sache in Deutschland auszusitzen und nach der H1B-Verlängerung meiner Frau auch nochmal ein H4 für mich zu beantragen. Ich halte mich zwar bislang maximal 2x3 Wochen pro Jahr in den USA auf. Aber ich fühle mich einfach wohler,wenn ich am Immigration-Schalter wahrheitsgemäß sagen kann, daß ich meine Frau besuche,ohne gleich den Verdacht erwecken zu wollen, ich wolle länger da bleiben, als das einem Touri erlaubt wäre. Denn mit einem H4 dürfte ich das ja tatsächlich.
 
Oben