Staatsbürgerschaft durch amerikanischen Vater

Sina

Member
Das Thema lässt mir jetzt keine Ruhe mehr

Also für meinen Sohn noch einmal zusammengefasst. Da er ja sowieso schon amerikanischer Staatsbürger ist und die bereits benannten Nachteile auf sich nehmen muss, sollte ich schon die Geburt beim Konsulat bekannt geben, damit er auch die Vorteile erlangt (Passport und SSN).

Muss man den US Passport immer persönlich beim Konsulat verlängern, neu beantragen? Wenn nein, würde ich das vielleicht erst später machen und mir das Geld für den Passport sparen, da derzeit keine Reise geplant ist. Für ein kleines baby ist der doch bestimmt nicht lange gültig oder? Das Foto ist ja schon in einem Jahr nicht mal mehr annährend aktuell. Oder ist der wirklich auch über mehrere Jahre gültig?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Uff, erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen, mir die ganzen Seiten rauszusuchen. Mein Mann behaart darauf, dass er keine Erklärung abgeben muss. Ich habe jetzt das gefunden https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/i1040gi.pdf (Seite 8). Er war das ganze Jahr 2017 in Deutschland, ohne Job. Er hat auch keine Konten hier, da er erst seit Anfang 2018 den Aufenthaltstitel hat. Nur ich habe ein Bankkonto. Er hat auch sonst nichts. Nur eine Krankenversicherung hier.

Ihr kennt Euch wohl besser aus als mein Mann, aber ich stelle mir schon die Frage, wann mein Sohn dann seine Steuererklärung abgeben muss. Ich werde mich wohl irgendwann mal bei einem Steuerberater schlau machen, aber trotzdem.

So wie es ja von anjaxxo geschrieben wurde, ist es ja unabhängig, ob mein Sohn einen US Pass oder eine SSN hat.

Ich wollte demnächst eigentlich ein Sparbuch (ich weiß, total altmodisch) für meinen Sohn anlegen. Dann hat er ja ein Konto also muss er dann jetzt schon eine Erklärung abgeben bzw. ich als Sorgeberechtigte?

Dann muss ich dem Bankmenschen wohl sagen, dass sein Vater Ami ist, bzw. muss der Vater ja glaube ich eh mit unterschreiben und sieht ja dann seinen Aufenthaltstitel. Dann bin ich ja gespannt, ob er mir da irgendwas zu erklärt.

Den US Pass braucht er nur zum Reisen, aber die Geburt muss beim US-Konsulat gemeldet werden. Ihr bekommt dann eine entsprechende Geburtsurkunde geschickt. Die SSN muesste ihr beantragen. Hier drueben macht man das schon im Krankenhaus nach der Geburt, wenn man die Urkunde beantragt. In Deutschland wird das vom Konsulat gemacht. Den Weg muesst ihr gehen. US-Staatsbuergerschaft hat euer Kind automatisch, aber wie gesagt, ihr muesst beim Konsulat die Geburt melden, damit es spaeter keine Rennerei gibt, wenn der Pass beantragt wird oder sogar der Nachweis einer Staatsbuergerschaft gebraucht wird.


Dein Sohn gibt erst seine Steuererklaerung ab, wenn er anfaengt zu arbeiten. Minderjaehrige werden immer als dependents angegeben. Wenn Minderjaehrige einen job haben, sieht das natuerlich wieder anders aus und haengt dann vom Verdienst des Jobs ab. Du brauchst dir deswegen also nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen. Dein Kind ist erst 11 Wochen alt. Wie das mit auslaendischen Sparbuechern aussieht, da solltest du einen Fachmann hinzuziehen, der sich mit den Steuergesetzen der USA und Deutschland auskennt. Hier in den USA gibt's zum Beispiel die sogenannte Kiddie Tax, die dann greift, wenn Minderjaehrige unearned income (z.B. Einkommen von Zinsen zum Beispiel) haben.

Hier ist mehr zum Thema Steuer:
Publication 54 Tax Guide for U.S. Citizens and Resident Aliens Abroad https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/p54.pdf Das solltet ihr euch durchlesen, um sicher zu gehen, was genau auf eure Situation zutrifft. Wenn das unklar ist, solltet ihr einen Fachmann hinzuziehen, der mit genau solchen Situationen vertraut ist. Das letzte was ihr wollt, ist irgendwann Aerger mit der IRS.
 

Sina

Member
Vielen Dank nochmal. Und in dem Link den Du mir geschickt hast, steht auch nochmal ab welchem Einkommen man die Erklärung abgeben muss. Seite 3 bzw. habe ich den Text mal kopiert.

Filing Requirements If you are a U.S. citizen or resident alien, the rules for filing income, estate, and gift tax returns and for paying estimated tax are generally the same whether you are in the United States or abroad. Your income, filing status, and age generally determine whether you must file an income tax return. Generally, you must file a return for 2017 if your gross income from worldwide sources is at least the amount shown for your filing status in the following table. Filing Status* Amount Single .........................  $10,400 65 or older ................... $11,950 Head of household ............... $13,400 65 or older ................... $14,950 Qualifying widow(er) ............. $16,750 65 or older ................... $18,000 Married filing jointly .............. $20,800 Not living with spouse at end of year ........................ $ 4,050 One spouse 65 or older ......... $22,050 Both spouses 65 or older ....... $23,300 Married filing separately ........... $ 4,050

Aber so oder so, werde ich mich da nochmal schlau machen, da er jetzt bald Einkommen haben wird. Er hat ja seit kurzem endlich den Aufenthaltstitel. Aber das gilt ja dann erst nächstes Jahr.

Bzgl. meines Sohnes habe ich schon alles ausgedruckt und werde mich dann die Tage mal mit auseinandersetzen und dann machen wir eine Reise nach Frankfurt. ;)
 

Sina

Member
Hallo Ihr,

da ihr mir vor kurzem so toll geholfen habt, wollte ich euch mal über den aktuellen Stand in Kenntnis setzten.

Wir waren am Montag in Frankfurt beim Konsulat und es hat alles gut geklappt. Wir müssen zwar noch was nachreichen, aber das geht zum Glück per Email, so dass wir nicht nochmal hin müssen. War schon eine sehr lange Fahrt, vor allem mit Baby im Auto. :) Die ganzen Leute dort waren wirklich super nett und hat mir wieder mal bestätigt, dass man mit Amis besser quatschen kann. Bei einer deutschen Behörde wäre es wohl beim Guten Tag und Tschüss geblieben.

Wir mussten auch gar nicht so lange warten, dass wir dran kamen. Ich hatte sogar viel zu viel mitgenommen und kopiert. Das wollten sie alles gar nicht sehen. Naja besser so, als andersrum. Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert, nachdem wir die Unterlagen nachgereicht haben. Einen Reisepass haben wir auch gleich für unseren Sohn beantragt. Ist zwar gerade keine Reise geplant, aber der ist ja 5 Jahre gültig. Besser als dann kurzfristig nochmal nach Frankfurt zu müssen.

Sobald wir alle Papiere haben, können wir dann auch eine SSN beantragen, das ging nicht gleich. Aber den Antrag können wir wohl auch per Mail schicken, dass die das nicht im Original wollen, wundert mich.

Nebenbei habe ich auch mitbekommen, dass man auch durch die Großeltern die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten kann, also wenn ein Elternteil nie oder nur kurz in den USA gelebt hat. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass man die Staatsbürgerschaft nur bekommt, wenn man dort geboren wurde bzw. dann auch dort lebt. :)

ich werde mich dann wohl mal wieder aus diesem Forum zurückziehen. Mal sehen, ob es irgendwann doch nochmal einen Grund für mich gibt. Wer weiß was noch so kommt. :)

Vielen dank nochmal für Eure tolle Hilfe und alles Gute Euch.

LG Sina
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die ganzen Leute dort waren wirklich super nett und hat mir wieder mal bestätigt, dass man mit Amis besser quatschen kann. Bei einer deutschen Behörde wäre es wohl beim Guten Tag und Tschüss geblieben.

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte immer mit supernetten Leuten auf den Ämtern zu tun, bin selber aber auch immer nett zu ihnen gewesen. Ein Lächeln kann da schon Wunder wirken. :)
 

Sina

Member
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte immer mit supernetten Leuten auf den Ämtern zu tun, bin selber aber auch immer nett zu ihnen gewesen. Ein Lächeln kann da schon Wunder wirken. :)


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Unfreundlichkeit habe ich auch noch nicht so wirklich bzw häufig erlebt. Ich meinte ehr, dass es hier nicht so viel Smalltalk gibt. Ich finde, dass es einfacher ist in englisch und mit Amerikanern ein nettes Gespräch anzufangen. Fühle mich dann irgendwie wohler. Die scherzen gerne und sind gleich ein bisschen offener, habe ich schon immer nach meinen Besuchen in den USA gesagt. Das die deutschen (was ich ja auch bin) generell unfreundlicher sind, meine ich gar nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kann ich wirklich nicht bestätigen, irgendwie komme ich in Deutschland recht schnell mit Leute eins Gespräch. Ist in der Schweiz fast ausgeschlossen :)
 

goEast

Well-Known Member
Kommt drauf an wo in Deutschland - in einem kleinen Ort in Bayern oder Brandenburg (meine letzten beiden Locations) kommt man leicht und gerne in ein Gespräch (so zuletzt z.B. beim neuen Reisepass, der Ummeldung Wohnsitz, An- / Ummeldung Auto etc.).
Das gleiche in Berlin ist eine Katastrophe, wie ich aus einiger leidvoller Erfahrung berichten kann...
 
Oben