Auswandern zur Freundin nach Kalifornien

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Los Angeles

Danke für die Antworten. Dann werde ich es wohl mit dem K1 Visum versuchen.

ESTA habe ich erst im Oktober gemacht. Ich war im November drüben. Habe vor im Januar nochmal einen Besuch dort machen. Kann es denn bei der Einreise zu Problemen kommen wenn ich diesen Monat noch das K1 beantrage und Anfang nächsten Jahres als Tourist einreisen möchte?
Arbeits und Mietvertrag kann ich mitnehmen...

Du koenntest auch heiraten und dann das CR-I machen. Das hat den Vorteil, dass du nach Aktivierung des Visums sofort die Green Card hast und sofort arbeiten darfst. Beim K1 musst du ja nach der Einreise erst einmal heiraten und dann AoS filen und erst wenn das durch ist, bekommst du die Green Card und die Arbeitserlaubnis.
Das CR-I ist auch etwas guenstiger.

Und da ihr ja sowieso heiraten wollt, dachte ich, ich schmeiss das mal als Moeglichkeit in den Raum.

Ich habe nie Probleme gehabt, waehrend des Visumprozesses einzureisen. Ich habe das mehrmals gemacht. War kein Ding.
 

Calis

Well-Known Member
Anja,du hast recht, aber hier ist die Wartezeit eine andere. Im Moment ist die Bearbeitungszeit im Schnitt ca. 13 Monate. Sollte auch erwähnt werden...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Anja,du hast recht, aber hier ist die Wartezeit eine andere. Im Moment ist die Bearbeitungszeit im Schnitt ca. 13 Monate. Sollte auch erwähnt werden...

Was? Ist ja unglaublich. Ich habe zwar auch 10 Monate gebraucht, aber das war weil wir das selbst in die Laenge gezogen haben. Damals haben die meisten so um die 8 Monate gebraucht, etwa genauso wie beim K1.
Krass, dass das jetzt so lange dauert.
 

Calis

Well-Known Member
Ja, ist leider so. Dank der politischen Lage gibt es strengere Kontrollen für bestimmte Länder usw, dass verlangsamt natürlich auch die „unkritischen“.
Naja, die GC hast du wahrscheinlich auch nicht schneller in der Hand mit K1 und es wird in etwa gleich dauern, aber die EAD usw. Sollte in 3 Monaten durch sein und er kann sich Arbeit suchen, auch wenn er die GC nicht in den Händen hält.
 
Oben