Es geht los. Nach Tennessee mit K1 Visum.

Taris89

Well-Known Member
Also ich fang mal an ,

ich bin um 03:30 Uhr losgefahren , wollte einfach pünktlich sein, und genügend Zeit haben zwecks Parkplatz suche. (Ich kann nur empfehlen ein Termin so früh wie möglich machen ) in mein Fall war es um 07:45 Uhr . Parkplatz hab ich gleich in der Straße bekommen wo der Eingang zum Konsulat ist.
(Daher war es super das es so früh war , da an der Seite nicht alle Parkplätze belegt waren. )
Danach um halb 8 hab ich mich in der Schlange angestellt, nach kurzen warten wird man aufgefordert an Schalter eins oder zwei zu gehen. Anmelde Bestätigung bitte vorher ausdrücken und mitnehmen zwecks den Barcode den die Dame braucht , ansonsten hat man ein Problem. Danach wird gebeten zurück zugehen und in die andere Reihe sich anzustellen . Da wartet ein Beamter der dich drauf hinweist was du bei dir haben darfst und was nicht. Eine Tüte für deine Sachen und ab gehts ins Konsulat . Da stehen paar Angestellte von der Firma Pond die dich bitten deinen Sachen Gürtel etc in den Korb zulegen zum scannen anschließend geht man durch den Metalldetektor , man bekommt seine Sachen wieder und wird in die nächste Station geschickt . Die große Bahnhofshalle so sieht es zumindest aus ;-) hab ich auch schon mal hier gelesen. Ich hatte Glück ich war in der Früh der einzigste mit k Visa , daher ging alles relativ zügig . Reisepass herzeigen und dann zum Schalter 22 gebeten worden . Formalien abgegeben + Reisepass und dann musste ich kurz warten (2 min) und zum Schalter 20 da hatte ich kurz ein Gespräch mit nem netten Herren der mich kurz gefragt hat ob ich mich schon freue und das alles mit meinen Unterlagen passt. Musste dann nochmal kurz warten dann war ich bei einem anderen Beamten der mit mir dann das Interview führte , sehr netter Herr sehr sachlich nachgefragt zwecks Beziehung woher wie und wann wir uns kennengelernt haben das wars .
Zum Personal , alles super freundlich Interview und Gespräche alle auf deutsch oder wenn man will kann man es auch auf englisch machen. Das Interview findet hinter einer Glasscheibe statt alles sehr zügig und human . Kein Grund zur Sorge , die merken auch wenn man vorsich hat. Freundlich bleiben und sachlich antworten ;)

War echt sehr aufgeregt , aber war halb so schlimm. In ein bis zwei Wochen hab ich das Visum per post .
Die Beamten erklären einen auch die weiteren Vorgehensweisen , alles ruhig und entspannt , manche sind auch für Witze offen , bei mir hat er gefragt wo es hingeht , dann hat er gesehen das ich nach Texas auswandere , hat er gelacht und gesagt ob ich mir schon mein pick up truck gekauft hab :D .
 

Taris89

Well-Known Member
Will mich auch nochmal bedanken bei euch , an jeden einzelnen der hier geschrieben hat, ich fand’s sehr nett und hat einen auch mut gemacht und nahm einen einwenig die Angst . Werd natürlich euch auf dem laufenden halten , da ich das erste mal in einem Forum soviel geschrieben hab wie hier , und ich mittlerweile gefallen daran gefunden habe. Echt cool wenn man eine gut Gemeinschaft hat. :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ha! Ich wusste es: "Alles wird gut!" ;)

:up supie, dass es so reibungslos geklappt hat und :danke für deinen Bericht :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Dann alles alles Gute für Dich - bestimmt ist Dir ein Stein vom Herzen gefallen? Es ist ja schon noch was anderes, wenn man was gesagt bekommt und wie es dann in Wirklichkeit ist.
 

Piddi

Well-Known Member
Ja voll, etz bin ich froh

Hi Taris,
sorry, habe gerade erste deinen Kommentar gelesen. Freue mich dass es fuer dich geklappt hat. An die Bahnhofshalle kann ich mich auch noch erinnern! ^^
Das Personal dort ist echt super. Welches Visum hast du denn? War in letzter Zeit nur selten hier und habe deine Timeline nich verfolgt.

Hatte am Freitag mein Green Card Interview in Nashville und es ging auch alles recht zuegig und problemlos.
Das einzige Problem das ich hatte war, dass ich doch nochmal zum Arzt muss, da meine Papiere abgelaufen waren, da die Bearbeitung meines I-485 ein Jahr gedauert hat.
Habe jetzt einen Termin (Fuer Form I-693) am kommenden Montag und bin mal auf die Kosten gespannt.
Das Exam kostet 350$ und muss gucken ob ich noch Impfungen erneuert haben muss. Die Kosten kommen dann auch noch dazu.
Im besten Fall deckt meine Krankenversicherung (Ja sowas gibt es hier ^^) einen Teil.
Bin einfach nur froh wenn der Kram erledigt ist.

In 2 Jahren geht dann alles wieder von vorne los. Wenn die greencard ernuert werden muss.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sag dem Arzt, er soll das als jaehrliches Physical verbuchen (falls Du das in diesem Jahr noch nicht gemacht hast), dann sollte das als Preventative zu 100% von der Versicherung getragen werden. Vermutlich unter der Vorraussetzung, dass der Arzt, zu dem Du gehst, Teil des Netzwerks Deiner Versicherung ist... :)
 
Oben