Auch mit abgeschlossenem Master-Studium kaum eine Chance auf Greencard?

Glassplitter

Active Member
Wie die Jobchancen in deinem Bereich sind, mag ich nicht zu beurteilen. Das größte Problem hast du aber schon selbst angesprochen: die Jobsuche. Denn rein rechtlich ist es nicht erlaubt, als Tourist einzureisen,um vor Ort auf Jobsuche zu gehen. Auch nicht für Vorstellungsgespräche. Selbst wenn du quasi aus der Ferne einen potentiellen Arbeitgeber finden würdest, muss der auch bereit sein, dir erstmal ein Visum oder eine Greencard zu sponsorn. Leider möchten sich die meisten Arbeitgeber da lieber gerne ins gemachte Nest setzen und verlangen,dass man sowas schon mitbringt. Da beißt sich also ein wenig der Hund in den Schwanz: ohne Job kein Visum/GC und ohne Visum/GC kein Job.
Den Vorschlag, vielleicht ein Auslandssemester zu machen, kann ich nur unterstützen. Vor Ort könntest du versuchen, Kontakte zu Firmen zu knüpfen udn so vielleicht quasi schonmal einen Fuß in die Tür zu stellen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ähm, Du darfst schon auf Jobsuche gehen und auch Vorstellungsgespräche haben, aber halt nicht arbeiten.
 

Calis

Well-Known Member
Was mir gerade noch einfällt, wie wäre es dein(e) letztes(n) Semester und den USA und machst deinen Abschluss dort?
Es gibt dann nämlich Programme, dass du arbeiten darfst bzw. beim H1B nicht unter das Cap fällst.

Kenne mich da nicht so genau aus, aber informieren und nachforschen schadet ja nicht.
 

Glassplitter

Active Member
Ähm, Du darfst schon auf Jobsuche gehen und auch Vorstellungsgespräche haben, aber halt nicht arbeiten.

Ähm...nicht so ganz. Arbeiten und die aktive Jobsuche sind für ESTA-Reisende verboten, Vorstellungsgespäche hingegen sind erlaubt. Ich würde allerdings bei der Einreise trotzdem nicht damit hausieren gehen. Dass Arbeiten nicht erlaubt ist, ist auch ganz gut an den diversen Fragen im ESTA-Antrag zu erkennen (ob man terroristische Aktivitäten unternehmen will, ob man spionieren will usw). Da ist nämlich auch die Frage dabei, ob man in den USA schonmal auf Arbeitssuche war. Muss man eine dieser Fragen wahrheitsgemäß mit Ja beantworten, fliegt man fast unweigerlich aus dem ESTA-Verfahren. Heißt im Umkehrschluß auch,dass Jobsuche mit ESTA nicht erlaubt ist.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Glassplitter - das ist in dieser Form nicht richtig. Du darfst mit ESTA sogar Business-Trips unternehmen - und dabei in den USA arbeiten (natürlich nicht für das US-Unternehmen - aber im Rahmen Deiner Arbeit in Deutschland darfst Du natürlich in den USA während der Geschäftsreise Deine Arbeit machen). (nicht zu verwechseln mit einer Entsendung).

Beispiel: Ich war häufig auf Dienstreisen in den USA - ich habe für einen Reiseveranstalter gearbeitet. Ich für unsere Gruppenreisen im Vorfeld sondiert auf Dienstreisen (Verträge, Hotels, Dienstleistungspartner vor Ort). Und ich war auch dienstlich auf Reisen, die z.B. von Anbietern dort veranstaltet wurden, um uns deren "Produkte" nahezubringen. Z. B. Disneyworld. Das war Arbeitszeit, die Reise wurde finanziert vom Anbieter und meinem Arbeitgeber, ich habe danach eine Reisekostenabrechnung gemacht, einen Reisebericht erstellt mit Angebote usw. Völlig legal.

Nicht ohne Grund gibt es auch die Frage, was der Zweck der Reise ist - Tourist oder Business (früher auf den gedruckten Exemplaren).

"Reisezweck: Sie möchten als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen."

Natürlich kann man "sondieren". Das kann man ja auch von Deutschland aus schon machen - und darf selbstverständlich z.B. für ein Vorstellungsgespräch mit ESTA in die USA reisen.

Das Thema wird natürlich ein anderes, wenn die Frage aufkommt, mit welchem Visum man dort zu arbeiten gedenkt. Insofern ist es natürlich sinnvoll, die Visafrage vorab schon geklärt zu haben - bzw. sich darüber klar zu sein, ob die Firma, auf die man spekuliert, auch bereit ist, das entsprechende Visum zu beantragen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wendy genauso beim Admin, der jetzt im Oktober wieder beruflich rüberfliegt, um in einer Zweigstelle jemanden noch einweist...
 
Oben